Die Hauptversammlung fand am Freitag, dem 13. Juni 2008, im Schachvereinsheim in der Wernerstr. 4 statt. Dies ist ein vorläufiger Bericht, nicht das offizielle Protokoll des Schriftführers.

Anwesend waren 14 stimmberechtigte Mitglieder. Die Versammlung war somit beschlussfähig.

Berichte und Entlastung des alten Vorstandes

Der erste Vorsitzende, Alexander Widmaier, verlas die Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Der Kassenprüfer, Philipp Bächer, stellte fest, dass die Kasse einwandfrei geführt worden war.

Der Vorstand wurde in seiner Gesamtheit einstimmig entlastet.

Wahl des neuen Vorstandes

Bei der nun anstehenden Wahl des neuen Vorstandes teilte Alexander Widmaier mit, dass er sich verstärkt anderen persönlichen Angelegenheiten widmen müsse. Er könne deshalb für kein Amt mehr kandidieren. Alexander hatte sich seit dem Jahr 2000 als Vorsitzender für den Verein engagiert. Seit 18 Jahren leitete er die Jugendarbeit, übernahm Woche für Woche das Jugendtraining und organisierte die Freizeitaktivitäten mit den Jugendlichen. Alexander, wir Schachfreunde danken Dir von Herzen, dass Du Deine ganze Persönlichkeit so engagiert für uns eingesetzt hast. Wir freuen uns, dass Du weiter als starker Spieler in der ersten Mannschaft mitspielst.

Als Mitglieder des neuen Vorstandes wurden, jeweils mit 13 Stimmen bei eigener Stimmenthaltung, gewählt:

Erster Vorsitzender:Michael Beckenkamp
Zweiter Vorsitzender:Sigfrid Schwabenhaus
Spielleiter:David Knies
Kassenwart:Hermann Scholl
Internetbeauftragter:Matthias Steinhart
Schriftführer:Christian Obergfäll
Pressewart:Michael Beckenkamp
Jugendleiter:Siegfried Fischer
Jugendstellvertreter:Christian Obergfäll

Spielbetrieb

Die erste und zweite Mannschaft haben sich trotz gelegentlicher Besetzungsnot achtbar geschlagen und konnten die Klasse halten. Weil die dritte Mannschaft meist nicht vollzählig antreten konnte, werden wir in der nächsten Saison nur zwei Mannschaften melden.

Unsere Jugendlichen haben zum großen Teil ein Niveau erreicht, das ihnen gestattet, in der zweiten oder gar in der ersten Mannschaft gut mitzuspielen. Wir werden sie verstärkt dort einsetzen. Außerdem werden wir versuchen, wieder eine Mannschaft in der Kreisjugendliga aufzustellen, die Anfang des neuen Jahres beginnt.

Die Mannschaftsaufstellungen wurden gemeinsam entworfen. Zu Mannschaftsführern der ersten und zweiten Mannschaft wurden Alexander Widmaier bzw. Hermann Scholl gewählt. Sobald die Mannschaftsführer sich mit ihren Spielern abgestimmt haben, werden die Aufstellungen auf unseren Internetseiten unter http://www.schachfreunde-freiberg.de/wettkampf.html veröffentlicht.

Die Vereinsmeisterschaften 2007 gewann Matthias Steinhart. Die Jugendmeisterschaften gewannen, als gemeinsame Sieger, Maximilian Geißer und Carsten Wübbens. Herzlichen Glückwunsch, Matthias, Maximilian und Carsten!

Der Rest des Abends wurde der Diskussion der Jugendarbeit gewidmet.

Die Zukunft des Vereins liegt in seiner Jugend. Deshalb möchten wir die Jugendarbeit intensivieren und, soweit es sinnvoll und finanzierbar ist, auch verstärkt Mittel in diesem Bereich einsetzen. Unter anderem wollen wir klären, ob es möglich ist, professionelle Trainer für unsere Jugendlichen zu engagieren. Der Jugendleiter und der Vorsitzende werden in den nächsten Wochen die Kosten und die Finanzierung klären und sich mit den Jugendlichen und deren Eltern über deren Interessenlage abstimmen.

Michael Beckenkamp