Geselligkeit im Zelt

Großschach

Auch dieses Jahr war das Bürgerfest wieder ein Highlight im Vereinsleben. Das Großschach ist jedes Mal eine der Attraktionen auf dem Fest. Besonders Kinder und Jugendliche fasziniert das Spiel mit den großen Figuren, und die eine oder der andere lernt dort die ersten Spielzüge; unter kundiger Anleitung unserer Jugendtrainer Carsten und Niclas.

Wir freuen uns, wenn wir einige von den Mädchen und Jungs im Herbst als neue Schachkids beim Jugendschach begrüßen können. Training ist nach den Ferien jeden Freitag ab 17:00 Uhr. Auch erwachsene neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen!

Wer es ruhiger mag, mit etwas weniger Kiebitzen rundum, setzt sich im Schatten des Zeltes zu einer Partie hin – die Spezialisten gerne auch mit einer von uns gestellten Schachuhr, sodass auch die Zeit zum Element des schachlichen Kräftemessens wird. Auch die vielen, die sich einfach zu einer gemütlichen Hocketse bei uns einfinden, sind jedes Jahr herzlich willkommen. Besonders freuen wir uns über die vielen Freunde und Ex-Mitglieder, die Studium, Beruf und familiäre Umstände in alle Richtungen verstreut haben und die sich zum Bürgerfest immer wieder bei uns einfinden.

Das Wetter war uns gnädig; trotz schwüler Witterung blieben wir von Gewitter und Sturm verschont. Ein einzelnes Gewitter am Samstagmittag zog nördlich an der Stadt vorbei; vom Marktplatz aus konnte man sehr schön die Blitze beobachten. Der unvermeidliche schwere Regenguss traf die Stadt in tiefer Nacht, als am Stand alles Wichtige abgebaut und in Sicherheit war.

Vielen Dank den tüchtigen Helfern, die auch dieses Jahr wieder alles sicher aufbauten, abbauten und ins Trockene brachten!

Michael Beckenkamp