Am Freitag, dem 22. März 2013, ehrte die Stadt Freiberg am Neckar unseren Ehrenvorsitzenden Hermman Scholl.

In seiner Laudatio sagte Bürgermeister Dirk Schaible:

„1983 fand sich eine Gruppe gleichgesinnter Herren zusammen, um als Schachclub Freiberg das Schachspiel zu pflegen. Hermann Scholl, mit seiner ganzen Lebens- und Berufserfahrung, nahm das Heft in die Hand. Er wurde zum Vorsitzenden gewählt und erreichte 1985, dass der Verein und dem Namen Schachfreunde Freiberg e. V. ins Vereinsregister und in den Schachbund aufgenommen wurde.

Die ehrgeizige Truppe um Hermann Scholl machte bald Furore im Landkreis. Die Mitgliederzahl stieg, man konnte drei Mannschaften aufstellen, deren erste sich bis in die Bezirksliga hochspielte.

Der Schachverein wurde zu einer festen Größe im sozialen Leben der Stadt wurde: Bereits im Gründungsjahr 1985 nahm man am Bürgerfest der Stadt an. Dem Organisationstalent, dem technischen Können, dem Einsatz von Hermann Scholl verdanken wir, dass der Verein Jahr für Jahr am Bürgerfest teilnehmen konnte.

Dank der Einnahmen aus dem Bürgerfest können wir Jugendlichen bis 18 Jahren eine kostenlose Mitgliedschaft gewähren. Darüber hinaus bezahlt der Verein seit 1986 den Jugendlichen sogar die Meldekosten für Turniere des Schachverbandes.

Im Jahr 2000 legte Hermann Scholl das Amt des ersten Vorsitzenden nieder. Seitdem ist Hermann Scholl Ehrenvorsitzender. Er führt Jahr für Jahr die 2. Mannschaft in der A-Klasse als Mannschaftsführer. Nach wie vor ist Hermann Scholl jeden Freitagabend im Vereinsheim im alten Feuerwehrhaus anzutreffen. Er ficht immer noch so manche gefährliche Klinge, und hat wertvolle Tipps für die Jugendlichen im Repertoire. ”