Dieser Bericht ist kein verbindliches Protokoll. Eine Kopie des Versammlungsprotokolls kann beim 1. Vorsitzenden von Mitgliedern sowie bei berechtigtem Interesse angefordert werden.

Freitag, 2019-07-05 19:35 – 22:05.

1. Berichte des 1. Vorsitzenden, des Jugendleiters, des Kassenprüfers
  2. Aussprache über die Berichte
  3. Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes
  4. Außerordentliche Neuwahl des Vorstandes
  6. Spielbetrieb Saison 2019/2020
  7. Wahl der Mannschaftsführer
  8. Bürgerfest
  9. Schach am See

9 stimmberechtigte Mitglieder.

In Vertretung des Jugendleiters Niclas Günther berichtet Carsten Wübbens:

1. Viele Zugänge in Jugend.
  2. Erfolge in Verbandseinzelmeisterschaften, viele Teilnehmer bei BJEM, Bastian und Lauri für WJEM qualifiziert.
  3. 1. Jugendmannschaft steigt in Bezirksjugendliga auf.
  4. Kurzer Bericht zur Jugendversammlung (sieh dortiges Protokoll).

Kassenprüfer

Aussprache

Gegenseitiger Dank für die Berichte, Lob an Michael, Alexander W., Wolfgang und Carsten für ihre Arbeit. Hinweis von Carsten, dass durch Verlängerung seiner C-Lizenz die nächsten Jahre weiterhin Zuschüsse beantragt werden können.

Tim Wippermann und Edward Bechtold gehen und können daher bei den folgenden Abstimmungen nicht teilnehmen, sodass sie nicht bei den stimmberechtigten Mitgliedern gezählt werden.

Entlastung

Der Vorstand wurde in seiner Gesamtheit einstimmig entlastet.

Neuwahl des Vorstandes

Alexander Piller tritt aus zeitlichen Gründen vom Amt des Kassiers zurück, Michael Beckenkamp vom Amt des 1. Vorsitzenden. Die Rücktritte wurden einstimmig angenommen.

Wir danken für die langjährige Arbeit, insbesondere für 11 Jahre Vorstandsarbeit von Michael!

Beide sind auf 1 Jahr gewählt bis zur regulären Vorstandswahl 2020.

Anträge

Carsten Wübbens stellt einen Antrag auf Satzungsänderung. Der Antrag wird von der Hauptversammlung gemäß §10.4 Satz 2 der Satzung einstimmig zugelassen, obwohl er nicht fristgerecht eingereicht wurde.

Inhalt des Antrags

In §4.2 wird der Erwerb der Mitgliedschaft für Minderjährige geregelt. Darin heißt es:

„Jugendliche und Heranwachsende, die das 7. Lebensjahr vollendet und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter in den Verein als Jugendmitglieder aufgenommen werden.“ (Hervorhebung d. Protokollanten)

Es wird beantragt, den hervorgehobenen Teil zu streichen, da eine Eignung zur Mitgliedschaft nicht pauschal am Alter, sondern individuell geprüft wird.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Es wurde beschlossen, in den regulären Ligen zwei Mannschaften aufzustellen:

1. Mannschaft in der Kreisklasse. Aufstellungsvorschlag von Alexander W.
  2. Mannschaft in der C-Klasse (als Jugendmannschaft). Aufstellung erfolgt gemeinsam durch Mannschaftsführer und Jugendleiter.

Außerdem wurde die Aufstellung einer Mannschaft im Unterlandpokal beschlossen, so sich wenigstens 8 Spieler finden. Michael macht eine Doodle-Umfrage.

Zudem melden wir zwei Jugendmannschaften (siehe Beschluss der Jugendversammlung). Die Aufstellung erfolgt gemeinsam durch die Mannschaftsführer und Jugendleiter.

1. Mannschaft in der Bezirksjugendliga
  2. Mannschaft in der Kreisjugendliga

Mannschaftsführer

Bürgerfest

Wir nehmen mit einem reinen Schach-Werbe-Stand teil. Wir bauen am Samstag, 20.07. auf und am Sonntag, 21.07. wieder ab. Wir sind mit Zelt, Tischen mit Schachspielen und dem Outdoor-Schach vertreten. Ziel ist die Werbung neuer Mitglieder. Michael Beckenkamp organisiert das Helferteam via Rundmail.

Schach am See

Wir nehmen am Sommerferienprogramm der Stadt Freiberg teil, indem wir am Marktplatzsee das Outdoor-Schach aufbauen. Termine: Samstag, 10.08. und Samstag 24.08. je 10 Uhr bis ca. 12 Uhr. Helfer und Betreuer werden von Michael organisiert.

Verschiedenes

Vorschlag: Herausfinden, ob beim Arbeitskreis Asyl Interessenten fürs Schach sind, falls ja, diese besuchen und mit ihnen Schach spielen. Interessierte Teilnehmer: Michael, Martin, Wolfgang, Andrej.

Vorschlag: Ein vereinsinternes Schnellschachturnier an einem Wochenendtag. Organisator: Alexander W., unterstützt durch Carsten und Andrej. Termin und Modus noch festzulegen.

Carsten Wübbens, Protokollführer