Wenn jemand ein ganz besonderes Verdienst daran hat, dass die Schachfreunde demnächst ihr 25-jähriges Jubiläum feiern dürfen, dann ist dies Hermann Scholl. Hermann war Mitglied von Beginn an, als 1982 der Verein unter dem Namen Schachclub Freiberg gegründet wurde. 1983 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt. Von 1985 bis 2000 war er erster Vorsitzender - bis er einen jüngeren, Alexander Widmaier, bat, diese Bürde zu übernehmen. 1992 - 2000 war Hermann auch Spielleiter.

In den Jahren danach war er Ehrenvorsitzender, 2. Vorsitzender, und Kassenwart. Viel wichtiger als all diese Ämter war und ist aber sein praktisches Engagement für den Verein. Vor allem seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass der Stand und die Tische der Schachfreunde beim Bürgerfest eine beliebte Plauschecken für Jung und Alt sind. Jahr für Jahr organisiert er Speis und Trank und koordiniert die zahlreichen Helfer, in vielen Jahren auch unter tatkräftiger Hilfe seiner Angehörigen. Seinem Einsatz und seiner freundlichen Überzeugungskunst als Mannschaftsführer ist es zu verdanken, dass seine Mannschaften pünktlich, geschlossen und in starker Besetzung aufspielen konnten und sich zumeist sehr gut in ihrer Gruppe behaupten konnten.

Mit seiner Freundlichkeit, seiner Redlichkeit und seinem Humor ist er bei Jung und Alt beliebt als Gesprächs- und Spielpartner. Wann immer er es einrichten kann, ist er bei unseren Vereinsabenden aktiv dabei. Dass er, im schachlichen Sinne, immer noch sehr schlagkräftig ist, dass man sich man sich beim Match mit ihm gewissermaßen leicht eine blutige Nase holen kann, verzeiht man ihm gerne und schnell.

Hermann Scholl wurde am Mittwoch, dem 16. Mai 2007, 70 Jahre alt. Wir wünschen unserem Hermann von Herzen alles Gute, Gesundheit und ein schönes, erlebnisreiches Geburtstagsfest im Kreise seiner Angehörigen.