Im Turniersaal

Am letzten Wochenende der Sommerferien wollten sich fünf Freiberger für die kommende Saison testen. Dazu sollte den Freibergern Alexander Widmaier, Matthias Steinhart, Jonas Haiber, Carsten Wübbens und Andrej Baric das Altbacher DWZ-Gruppen-Turnier behilflich sein, das vom 7. zum 9. September 2012 zum achten Mal veranstaltet wurde. In Sechsergruppen treten jeweils etwa gleichstarke Spieler gegeneinander an. Jugendlichen und Spielern ohne DWZ war es erlaubt, sich eine Gruppe auszusuchen. Insgesamt gab es 15 Gruppen.

Anders als bei anderen Turnieren kämpft man hier nur in den Gruppen jeder gegen jeden. Dadurch gibt es zwar keinen Gesamtsieger des Turniers, aber viele Gruppenerste und -Zweite, die sich jeweils über ein kleines Preisgeld freuen können. Der Anreiz liegt darin, dass man nur vergleichbare Gegner hat, sodass jeder in der Gruppe bei gutem Spiel Chancen auf den Gruppensieg hat.

Nach verzögertem Turnierbeginn konnte die erste Runde am Freitagabend beginnen. Zunächst verlor Jonas in Gruppe 14, obwohl er zeitweise eine Qualle Vorteil hatte. Auch Andrej hatte keinen guten Start, er kam in Gruppe 7 unter Druck und verlor schließlich. Die folgenden Partien verliefen für uns jedoch positiver. Matthias erspielte ein Unentschieden in Gruppe 6 und Carsten gewann in Gruppe 9. Die längste Partie spielte Alex in Gruppe 4. Nach einem harten Kampf rettete er kurz vor Mitternacht einen halben Punkt.

Unausgeschlafen ging es am nächsten Tag zur zweiten Runde. Obwohl Alex am wenigsten geschlafen hatte, konnte er wieder ein Remis erspielen. Jonas, unser jüngster Spieler, konnte sogar siegen. Bei allen anderen sah es auch gut aus. Doch der Gegner von Matthias, der lange auf verlorenem Posten stand, rettete sich mit einem überraschenden Zug ins Patt. Auch Andrej konnte seinen Vorteil nicht ausnutzen. Mit einem Mehrbauern im Endspiel musste er sich auf ein Remis einigen. Carsten machte es allen vor und siegte durch einen Patzer seines jungen Kontrahenten.

Nachdem wir uns in der Mittagspause erfrischt hatten, konnten wir in der Nachmittagsrunde besser aufspielen. Alex und Matthias erspielten wieder einmal nach einem harten Kampf Remis. Jonas verlor sein Spiel. Andrej fing auch nicht gut an. Durch einen Leichtsinnsfehler verlor er bereits in der Eröffnung einen Bauern, bekam aber dafür die Initiative. Diese nutzte er im Mittelspiel aus und holte sich nicht nur den Bauern zurück, sondern gewann noch zwei weitere hinzu. Diesen Vorteil konnte er im Endspiel verwerten. Carsten zeigte weiterhin keine Schwäche und erspielte ein Unentschieden.

Mit deutlich mehr Schlaf ging es in die vorletzte Runde. Trotz eines groben Fehlers in der Eröffnung spielte Jonas tapfer weiter und erkämpfte sich sogar einen halben Punkt. Andrej erging es eher umgekehrt. In einer besseren Stellung nahm er das Remisangebot seines Gegners an. Matthias versuchte es mit einer neuen Verteidigung gegen d4, scheiterte jedoch. Auch Carsten versuchte es mit einer für ihn neuen Eröffnung, der Französischen Verteidigung, allerdings erfolgreich. Er überspielte seinen Gegner und erkämpfte sich damit mindestens den zweiten Platz. Alex hatte zwar in ein sehr gutes Spiel gefunden, zum Sieg reichte es am Ende dennoch nicht und er nahm ein weiteres Remis mit.

Unsere Kämpen:
Carsten, Matthias, Jonas, Andrej und Alexander

Und schon war es soweit: die letzte Runde konnte beginnen. Vor allem für Carsten ging es um viel, er konnte noch Erster werden. Matthias und Andrej erspielten je ein Remis, womit Matthias auf 2 und Andrej auf 2½ Punkte kommt. Auch Alex setzte seinen Lauf fort: 5 Remis in 5 Spielen und damit 2½ Punkte. Erfreulicherweise gewann unser Nachwuchstalent Jonas. Mit ebenfalls 2½ Punkten kann er am Ende zufrieden sein. Die gespielten Partien werden ihm behilflich sein, sein Können besser zur Geltung zu bringen. Carsten brauchte einen halben Punkt zum Sieg, kam aber in eine schwierige Stellung. Er hatte zwar einen verbundenen Freibauern, doch seine Gegnerin stoppte ihn effektiv. Am Ende holte er seinen halben Punkt und gewann seine Gruppe mit 4 Punkten. Mit einer Turnierleistung von über 1700 DWZ-Punkten war Carsten unser Gewinner.

Mit wenigen Niederlagen und etlichen Siegen kann man behaupten, dass wir gut auf die neue Saison vorbereitet sind. Alex, Andrej, Carsten und Matthias haben bereits eine Woche danach ihr erstes Spiel in der Kreisklasse und Jonas zwei Wochen darauf in der C-Klasse.

Text: Andrej Baric
Fotos: Michael Beckenkamp