Kreisklasse Ludwigsburg, 2011-01-16

Geisinger Grenzstein von 1825 im Lapidarium
am Geisinger Schlössle, in der Nähe unseres Vereinsheims

Mit sieben Mann, davon zwei Nachrücker aus der zweiten Mannschaft, traten wir gegen die favorisierten Asperger an, die vollzählig zu acht angereist kamen. Familiäre und berufliche Verpflichtungen sowie ein Krankheitsfall haben unsere erste Mannschaft zu Jahresbeginn dezimiert.

Der erste Punkt ging somit kampflos an den Gegner, und durch eine rasche Niederlage von David Knies an Brett 5 war auch der zweite Punkt schnell perdu. In den folgenden 1½ Stunden gewannen allerdings Wolfgang Schneider an Brett 8 und Michael Beckenkamp an Brett 4. Philipp Bächer konnte nach einer kampfbetonten Partie trotz starken gegnerische Drucks ein Remis abtrotzen, sodass es mit 2½:2½ Punkten ausgeglichen stand. Hoffnung keimte auf.

Diese zerschlug sich allerdings am frühen Nachmittag, als bei Matthias Steinhart an Brett 2 und wenig später bei Axel Lang an Brett 6 die Stellung zusammenbrach. Beide hatten lange Zeit gut und chancenreich mitgespielt, aber letztlich fanden ihre Gegner die besseren Fortsetzungen. Den Schlusspunkt setzte Sedat Baydar an Brett 7 mit einem tadellosen Remis.

Mit 3:5 haben wir uns gegen den starken Gegner achtbar aus der Affäre gezogen. Besonders erfreulich sind der Sieg und das Remis unserer Nachrücker Wolfgang und Sedat, die ganz und gar nicht wie „Ersatzspieler” auftraten.

Michael Beckenkamp