Finale in Heilbronn

Am Sonntag, 4. Mai 2014, fanden die letzten zwei Runden der Bezirksjugendliga Unterland und der Kreisjugendligen Heilbronn und Ludwigsburg gemeinsam in Heilbronn statt. Anstelle einfacher Heim- und Auswärtsspiele war also ein großes Finale geboten, an dem zahlreiche junge Schachspieler in sportlicher Atmosphäre aufeinandertrafen.

Unsere beiden Jugendmannschaften waren natürlich auch dabei, die erste in der Bezirksliga und die zweite in der Ludwigsburger Kreisklasse. Für die erste Mannschaft traten von Brett 1 bis 6 Andrej Baric, Jonas Haiber, Niclas Günther, Tim Göttfert, Marius Stockburger und Sami Aydin an. Für die zweite Mannschaft warfen Felix Lehmann, Sami Eid, Mohammad Hdya, Tim Wippermann und Leon Dimitrov sich ins Zeug. Leon sprang für Felix ein, der nur in der morgendlichen Runde spielen konnte.

Diese frühe Runde begann um 9 Uhr und unsere Jugend zeigte, dass sie ausgeschlafen hatte. Freiberg 1 spielte gegen Heilbronn-Biberach 2 und sahnte mit 4½ : 1½ einen Sieg ab. Es gewannen Andrej, Tim, Marius und Sami. Niclas schaffte ein Remis aus schwieriger Lage und Jonas musste sich geschlagen geben. Freiberg 2 focht in der Rückrunde gegen Ingersheim 1 und sicherte sich mit einem 2 : 2 einen zweiten Mannschaftspunkt. Hier gewannen Sami und Mohammad.

Am Nachmittag hatte sich das Blatt gewendet und Freiberg geriet in Schwierigkeiten. Die erste Mannschaft ging kämpfend gegen die zweite aus Heilbronn mit 1½ : 4½ unter. Nur Marius konnte erneut zuschlagen, während Andrej aus der längsten Partie der gesamten Runde einen halben Punkt mitnahm. Die zweite musste den Verlust des Spitzenspielers Felix verkraften und trat zudem noch gegen die deutlich erfahreneren Spieler von Marbach 2 an, sodass die 0 : 4 Niederlage zwar verständlich, aber doch schmerzlich bleibt.

Insgesamt verlief die Siegerehrung aber versöhnlich. Freiberg 1 war letzte Saison erst in die Bezirksjugendliga aufgestiegen und hatte sich als anspruchsvolles Ziel den Klassenerhalt gesetzt. Mit dem 3. Platz von 6 Mannschaften ist dies überaus erfolgreich geglückt und wir können einen weiteren Pokal im Vereinsheim bestaunen. Die zweite Mannschaft errang den 4. Platz und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Dies zeigt sich auch in der Auswertung der DWZ: der allergrößte Teil der Jugendlichen konnte sich hier verbessern. Mit diesen Ergebnissen können wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und uns nächste Saison noch etwas höhere Ziele setzen.

Niclas Günther und Carsten Wübbens