Doppelwettkampf

Ein Klassiker: Martins Schachuhr

Dritte Mannschaft auf Platz 1, erste auf Platz 2

Am 31. Januar kam es im alten Freiberger Feuerwehrhaus zu einem doppelten Kampf am Schachbrett. Zum einen spielte in der C-Klasse unsere Jugendmannschaft gegen Gemmrigheim 2. Zum anderen unsere Erste in der Kreisliga gegen Ludwigsburg 3. In den höheren Ligen sitzt man sich an 8 Brettern gegenüber, in der C-Klasse an 6, wobei Gemmrigheim und Freiberg jeweils eine Person fehlte. Trotz 26 Spielern war es sehr ruhig im Raum. Denn für alle 4 Teams ging es um etwas, nämlich um den Aufstieg. Und es wurde spannend ...

Unsere dritte Mannschaft hatte diesmal Aufstellungssorgen, mehrere Leistungsträger fehlten. Doch die Nachrücker bewährten sich ausgezeichnet. Zwar mussten sich Alexander Piller an Brett 1 und Tim Göttfert an 4 geschlagen geben, doch Bastian Friedl an Brett 2, Sami Aydin an 3 und Jan Reimer an 5 erzielten volle Punkte. Der Endstand von 3:2 bedeutet die alleinige Tabellenführung, nur noch ein Punkt in den letzten beiden Runden reicht zum sicheren Aufstieg.

Noch enger ging es bei der ersten Mannschaft zu. Ludwigsburg ging an Brett 2 gegen Michael Beckenkamp in Führung. Es folgten Unentschieden an 3 und 8 durch Matthias Steinhart und Axel Lang, bevor Maximilian Geißer an 7 den wichtigen Ausgleich schaffte. Doch Ludwigsburg ging an Brett 6 gegen Stephan Raabe erneut in Führung und Martin Reckers Remis an 1 änderte nichts daran. Nach vier Stunden spielten noch Sedat Baydar und Wolfgang Hägele an den Brettern 4 und 5, mit Vorteilen bei Wolfgang. Doch dann schaffte Sedat es, seinen Gegner im Endspiel zu überwinden. Gratulation! Wolfgang hatte eine gewonnene Position, allerdings musste er sie noch zu Ende spielen. Da passierte doch noch ein Fehler und die Partie endete Unentschieden, genau wie der gesamte Kampf.

Erstaunlicherweise verteidigte Freiberg mit diesem 4:4 den 2. Platz, hauchdünn vor der Konkurrenz. Nach sieben Runden können noch sieben Mannschaften aufsteigen.

Text: Martin Recker
Bild: Michael Beckenkamp