Doppelwettkampf im Vereinsheim

Doppelwettkampf – volle Schachtische im Vereinsheim

A- und B-Klasse Ludwigsburg, 2016-11-27

Die Saison 2016/2017 droht als Saison der Niederlagen in die Vereinsannalen einzugehen. Erneut verloren die zweite und die dritte Mannschaft ihre Wettkämpfe.

Die zweite Mannschaft wehrte sich immerhin nach Kräften und unterlag nur knapp mit 3½:4½ gegen Asperg 2. Die Punkte dazu steuerten Axel Lang mit einem Remis sowie Philipp Guckert, Niclas Günther und Bastian Friedl mit je einem Sieg bei. Erfreulich daran ist das Ergebnis unserer Jugendlichen Niclas und Bastian, die sich im zurückliegenden Jahr enorm verbessern konnten und inzwischen eine Stütze der Mannschaft sind. Die gute Entwicklung unserer Jugendlichen lässt hoffen, dass wir uns in absehbarer Zeit konsolidieren und besser aufstellen können.

Die dritte Mannschaft ist wohl objektiv noch nicht stark genug für die B-Klasse, in die sie dieses Jahr aufgestiegen ist. So unterlag sie Ingersheim 4 mit 2:6. Den einzigen Sieg für uns erkämpfte Sami Eid. Einen weiteren Punkt gewannen wir kampflos, weil Maximilian Meiers Gegner nicht angetreten war. Wenn unsere Jungs die Motivation aufrecht erhalten, können sie gleichwohl von der höheren Spielklasse profitieren, weil dort mehr aus den Partien gelernt werden kann.

Michael Beckenkamp