A-Klasse Ludwigsburg, 2007-09-23

Im 1. Verbandsspiel der Saison 2007-2008 mussten wir gegen die spielstarken Erdmannhäuser antreten. Mit 4 Ersatzspielern aus der 3 Mannschaft, aber immerhin in voller Mannschaftsstärke, ging es zum heißen Kampf gegen 6 Spieler des Gegners. So durften Carsten Wübbens und Michael Gruber unverrichteter Arbeit mit je einem vollen Punkt den Heimweg antreten.

Ungewohnt schnell musste Hans Scheible an Brett 4 des Matt hinnehmen. Einen wesentlich stärkeren Eindruck machte Hermann Scholl, der auf der offenen C-Linie einen Angriff durchsetzen konnte. Auch Sedat Baydar an Brett 7 holte durch überlegte Kombinationen einen weiteren Punkt zum 4:1, und Stefan Hornung konnte den Punkt beisteuern, der zum Sieg noch fehlte. Valentin Bührer, der in der A-Klasse Luft schnuppern konnte, hat schnell seinem Gegner das Fürchten gelernt. Er führte mit einem Bauern Vorsprung, fiel dann jedoch einer Springergabel zum Opfer und verlor so die Partie. Am längsten kämpfte Joachim Wedeleit gegen seinen Gegner. Lange sah es an diesem Brett nach einem Remis aus; am Schluss zog aber Joachim den Kürzeren, so dass der letzte Punkt des Tages nach Erdmannhausen ging.

Die Ergebnisse im Überblick:

  1. Mirko Sibahn (Erdmannhausen) - Stefan Hornung (Freiberg) 0:1
  2. Hermann Scholl (Fr) - Markus Mayer (E) 1:0
  3. Harald Rotfuß (E) - Joachim Wedeleit (Fr) 1:0
  4. Hans Scheible (Fr) - Michael Franitza (E) 0:1
  5. Carstens Wübbens (Fr) gewinnt kampflos mit Schwarz
  6. Michael Gruber (Fr) gewinnt kampflos mit Weiß
  7. Alexander Jenner (E) - Sedat Baydar (Fr) 0:1
  8. Valentin Bührer (Fr) - Andreas Konz (E) 0:1

Der stärkste Spieler der zweiten Mannschaft, Stefan Hornung an Brett 1, wird uns in den kommenden Spielen nicht mehr zur Verfügung stehen; er wird aus familiären Gründen nach Norddeutschland ziehen. Die Schachfreunde Freiberg wünschen Stefan Hornung alles Gute.

Hans Scheible