A-Klasse Ludwigsburg, 2011-11-20

Nach zwei Niederlagen in der A-Klasse wollten wir im dritten Spiel endlich punkten. Mit nur sieben Spielern gegen die stark besetzte dritte Mannschaft von SC Erdmannhausen schien das jedoch fast unmöglich zu sein.

Da Erdmannhausen zu acht antrat, ging sofort ein kampfloser Punkt an Brett 3 an die Erdmannhäuser Gastgeber. Am schnellsten spielte Christopher Walter an Brett 1, der sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden einigte. Dadurch blieb unser Rückstand erhalten. Das änderte sich auch nicht, nachdem unser Mannschaftsführer Hermann seine Partie beendet hatte. Sein Gegenspieler war leider zu stark und gewann die Partie an Brett 4 Dann allerdings gelang es zwei Jugendlichen, für Freiberg aufzuholen. Andrej Baric bekam mit weiß an Brett 7 einen starken Angriff und ließ seinem deutlich stärkeren Gegner keine Chance. Obwohl dieser tapfer zu Ende kämpfte, konnte Andrej gewinnen. Auch Carsten Wübbens konnte mit Weiß an Brett 5 zuerst einen Bauern gewinnen und im Endspiel seine Stärke unter Beweis stellen. Carsten konnte seinen deutlich stärkeren Gegner bezwingen und glich zum 2½:2½ aus.

Leider verlor Wolfgang Schneider seine Partie an Brett 6. Damit wurde es an den Brettern 8 und 2 noch spannender. Max Geißer, ein weiterer Jugendlicher aus Freiberg, überlegte lang und gut. Er und sein Gegner mussten etwa 15 Züge blitzen, um 40 Züge zu erreichen und eine halbe Stunde Zuschlag zu ihrer Bedenkzeit zu bekommen. Dabei bewies Max starke Nerven und gewann durch eine schöne Kombination zunächst etwas Material. Schließlich patzte auch noch sein Gegner. Dann konnte er mit 30 Minuten Bedenkzeit entspannt zu Ende spielen und gewinnen. Währenddessen verlor aber Axel Lang eine spannende Partie. Damit endete unsere Hoffnung auf Mannschaftspunkte.

So stand es am Ende knapp 4½:3½ für Erdmannhausen. Wir können aber dennoch zufrieden sein, da ein größerer Sieg von Erdmannhause zu erwarten war. Unsere drei Jugendlichen, die drei Punkte holten, konnten mit einer makellosen Leistung überraschen.

Andrej Baric