Kreisklasse Ludwigsburg, 2012-12-16

Erste Mannschaft verliert das Spitzenduell gegen Erdmannhausen

Am 16. Dezember waren die Schachfreunde Freiberg gleich zweimal Gastgeber, zum einen empfing unsere zweite Mannschaft in der Kreisklasse A die vierte von Mabach, während unsere erste es im Spitzenduell der Kreisliga Ludwigsburg mit Erdmannhausen 3 zu tun hatte.

Alle Teams waren sehr stark angetreten, Freiberg 1 und 2 sogar in Bestbesetzung. In der Enge unseres Spiellokals erhitzten sich die Gemüter, doch nach drei Stunden war der Sieg von Freiberg 2 unter Dach und Fach.

Zu diesem Zeitpunkt standen bei der ersten Mannschaft lediglich 3 Unentschieden zu Buche durch Andrej Baric und Matthias Steinhart an den Brettern 3 und 4, sowie Michael Beckenkamp am 2. Brett. Michael hatte Pech und vergab mehrere Siegchancen. Eine Stunde später verlor Martin Recker an Brett 1 unglücklich eine spektakuläre Partie. Auch Alexander Widmaier musste sich bald darauf geschlagen geben. Carsten Wübbens, Wolfgang Hägele und Sedat Baydar an den Brettern 6 bis 8 gaben ihr Bestes, spielten fast die komplette Zeit von maximal 5 Stunden, doch am Ende erzielte Erdmannhausen einen etwas hohen aber nicht unverdienten 6:2 Sieg.

Martin Recker