Kreisklasse Ludwigsburg, 2011-02-20

Als wir am Sonntagmorgen unsere Gäste vom SV Gemmrigheim 1 zum Mannschaftmatch empfingen, führten wir schon mit 1½:½. Unsere beiden Spitzenspieler, Martin Recker und Matthias Steinhart, waren nämlich zur deutschen Blindenschach-Meisterschaft verreist, deshalb wurden ihre Partien vorverlegt. Martin hatte gewonnen. Seine Partie „hatte 70 Züge, dauerte 5 Stunden, und wir machten ungefähr 70 Fehler”, schrieb er uns. Matthias hatte Unentschieden gespielt.

Unser schöner Vorsprung war aber früh am Vormittag wieder futsch, denn Jörg Apel brach in der Eröffnung ein und verlor rasch. Philipp Bächer, Axel Lang und Michael Beckenkamp spielten nacheinander Remis, wobei Philipp und Michael eine vorteilhafte Stellung nicht zum Sieg verwerten konnten, während umgekehrt Axel einen heftigen Angriff seines Gegners nervenstark und glücklich zum Remis abwehrte.

Mittlerweile war es früher Nachmittag, und alles hing nun von Christopher Walter und Sedat Baydar an den Brettern 7 und 8 ab. Christopher hatte mit Schwarz die Qualität eingebüßt, das heißt einen Turm gegen eine Leichtfigur, spielte aber mutig und druckvoll weiter. Seine Initiative wurde schließlich von Erfolg gekrönt: mittels Angriff auf den weißen König erzielte er entscheidenden Figurengewinn. Eiserne Nerven bewies auch Sedat Baydar: Er hatte zwar Gewinnstellung mit einem starken Freibauern, aber zum Schluss nur knapp sieben Minuten Bedenkzeit auf der Uhr. Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und verwertete seinen Vorteil.

Männer mit eisernen Nerven: Christopher und Sedat

5:3 für Freiberg bedeutete dies in der Endabrechnung. Ein wichtiger Sieg, denn er katapultierte uns aus der Abstiegszone in die vorderen Tabellenränge. Mit noch zwei ausstehenden Begegnungen ist das Saisonziel Klassenerhalt nun sicher erreicht.

Michael Beckenkamp