Kreisklasse Ludwigsburg, 2009-09-20

Zum Saisonauftakt ging es ins idyllische alte Dorfzentrum von Kleiningersheim. Der Ingersheimer Schachverein hat dort sein Vereinslokal im alten Rathaus.

Beide Mannschaften traten in vollständiger Besetzung an. Wolfgang Hägele und Axel Lang trennten sich nach etwa zwei Stunden Spielzeit jeweils mit einem schiedlich-friedlichen Remis von Brett 5 beziehungsweise Brett 7. Leider befanden wir uns zu diesem Zeitpunkt an zwei weiteren Brettern im Nachteil. Siegfried Fischer an Brett 6 sah sich nacheinem Tausch von Läufer gegen Turm einer gegnerischen Turm-Übermacht ausgeliefert, und Michael Beckenkamp stand nach ungünstiger Eröffnung unter Druck. Tatsächlich verlor Siegfried kurz darauf seine Partie.

Ingersheimer Rathauszinnen

Alexander Widmaier an Brett 4 konnte zwar in einem fein gespielten Endspiel gewinnen und damit Gleichstand herstellen, aber etwas später verlor Michael trotz zäher Gegenwehr. In der spannenden Endphase des Wettkampfs fiel Martine Recker an Brett 1 einer hübschen Kombination seines jugendlichen Gegners zum Opfer. Als Matthias Steinhart an Brett 2 kurz darauf einem Remis im Turmendspiel zustimmen musste, war der Wettkampf gegen uns gelaufen: Die Ingersheimer hatten die 4½ Punkte zusammen, die zum Mannschaftssieg reichten.

Für einen versöhnlichen Abschluss sorgte Carsten Wübbens an Brett 8: Er schaffte es, seinen Gegner zu überspielen und zu gewinnen, obwohl er zeitweilig mit einem Turm im Rückstand gelegen hatte.

Michael Beckenkamp