Kreisklasse Ludwigsburg, 2011-09-18

Schloss und St.-Georgs-Kirche in Kleiningersheim

Zum ersten Wettkampftag der neuen Saison trat unsere erste Mannschaft in der Kreisklasse beim SC Ingersheim an. Es begann vielversprechend: An Brett 2 tappte Michael Beckenkamps Gegner in eine Eröffnungsfalle und verlor einen Läufer. Michael ließ danach nichts mehr anbrennen, erstickte alle Angriffsversuche des Gegners im Keim und tauschte Figur um Figur ab, sodass dieser nach gut einer Stunde die Waffen streckte.

Allerdings glichen die Ingersheimer eine Stunde später aus, weil Philipp Bächer an Brett 6 eine Figur verlor. Andrej Baric an Brett 8 spielte zum ersten Mal in der ersten Mannschaft und gab mit einem Remis einen respektablen Einstand. Wenig später gewann Matthias Steinhart an Brett 3 in überzeugender Manier; er hatte sich früh einen positionellen Vorteil erspielen können und verwertete diesen in einer Kombination im Endspiel. Wir lagen erneut in Führung.

Es mag auch am hohen Geräuschpegel und der stickigen Luft in dem kleinen Raum im alten Kleiningersheimer Rathaus gelegen haben, dass danach der Faden bei uns riss. Jedenfalls hatten unsere Kämpen Konzentrationsprobleme, und ein um die andere Partie ging verloren. Martin Recker zog im taktischen Handgemenge am Königsflügel den Kürzeren. Alexander Widmaier und Sedat Baydar fanden sich in verlorenen Turmendspielen wieder. Jörg Apel büßte einen Springer ein und verabschiedete sich, seinen Ärger über den Lärm nicht verhehlend. Die Ingersheimer kämpften unter den gleichen Bedingungen; ihr sportlicher Erfolg ist anerkennenswert und in keiner Weise zu schmälern. 5½:2½ lautete das deutliche Endergebnis zu ihren Gunsten. Gleichwohl werden wir in den kommenden Mannschaftswettkämpfen energischer auf Ruhe bestehen.

Die nächste Wettkampfbegegnung der ersten Mannschaft ist am 2. Oktober zu Hause gegen SV Marbach 3.

Michael Beckenkamp