Am letzten Wochenende in den Herbstferien spielten sechs Freiberger Jugendliche bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2011 im Kulturhaus von Sachsenheim mit. Damit waren wir doppelt so viele wie 2009. Von den Freibergern spielten Bastian Friedl in der U12, Niclas Günther, Jonas Haiber und Felix Lehmann in der U14, Marius Stockburger in der U16 und Andrej Baric in der U18. Alles klappte gut dank der Eltern und der Vorsitzenden, die die Jugendlichen fuhren. Auch die Anmeldung bewältigte der neue Jugendleiter gut.

Unsere sechs Freiberger Jugendliche:
Felix, Andrej, Jonas, Marius, Bastian, Niclas

Am Freitag wurde die erste Runde in allen Altersgruppen ausgefochten. Es wurde erst am späteren Nachmittag gespielt. Wegen der geringen Teilnehmerzahl mussten die U18 und die U14 im Rundensystem gespielt werden. So kam es gleich am Anfang zu einer Freiberger Begegnung in der U14 zwischen Jonas und Felix. Diese konnte Jonas für sich entscheiden. Außerdem verloren Bastian, Marius und Niclas, der gegen den späteren Sieger spielte, schnell ihre Partien. Andrej hatte die längste Partie des Tages. Er konnte sie glücklicherweise gewinnen.

Am Samstag fing die erste Partie schon um 9:00 Uhr an. Es gab drei Partien in den Altersgruppen U14-U18 und in den anderen vier Partien. Bastian verlor leider auch seine nächste Partie, konnte aber dafür die dritte gewinnen. In der U14 konnte in der zweiten Runde Niclas gewinnen, während Jonas, der unter anderem gegen den späteren Sieger spielte, und Felix beide verloren. Marius gewann die zweite Runde kampflos. Andrej spielte gegen den Württembergischen Meister 2011 ein spannendes und, bis auf zwei schlechte Züge, gutes Spiel. Am Ende setzte sich jedoch der Favorit gegen ihn durch. Andrej verlor auch seine dritte Partie gegen einen starken Spieler, der aber deutlich weniger DWZ hatte. Marius verlor ebenfalls die dritte Runde. Felix erkämpfte sich ein Remis. Er hätte wohl mehr Druck aufbauen müssen, dann wäre vermutlich mehr aus der Partie zu holen gewesen. Es gab zudem wieder ein Duell unter den Freibergern: Jonas gegen Niclas. Jonas konnte wieder einmal gewinnen.

Die fünfte Runde gewann Bastian kampflos. Marius musste sich wieder einmal in seiner stark besetzten U16-Gruppe geschlagen geben. Andrej, der Anfang der Woche in Deizisau im Herbstopen gespielt hatte, war deutlich müde davon und einigte sich in der vierten Runde schon nach dem 11. Zug mit seinem Gegner auf ein Remis. Die vierte Runde in der U14 verlief gut für die Freiberger. Niclas und Felix spielten beide unentschieden und Jonas gewann sogar. Damit konnten wir am frühen Samstagabend nach Hause fahren.

Am Sonntag wurde genauso gespielt wie am Samstag. Nur die U10er spielten nicht mehr, da sie durch ihr schnelles Ziehen ihre Partien auf Samstag verlegen konnten und schon früher fertig waren. Andrej einigte sich wieder einmal sehr schnell auf ein Remis, jetzt sogar schon nach nur neun Zügen. Beide Spieler waren zu lustlos. Bastian verlor leider wieder. Marius konnte sich in seiner starken Gruppe in der 5. Runde durchsetzen. Jonas zeigte eine ausgezeichnete Leistung und gewann schon wieder sein Spiel. Leider gelang dies nicht Niclas und Felix, die verloren. Bastian verlor leider auch seine übrigen Partien. Mit etwas mehr Turniererfahrung wird er sicherlich bald besser abschneiden.

Auch Marius konnte nicht mehr in seinen Spielen punkten, er kämpfte jedoch bis zum Schluss gegen seine starken Gegner. In der sechsten Runde kam Andrej nicht über ein Remis hinaus, da er nicht konsequent genug spielte. Es gab in der vorletzten Runde der U14 auch den letzten direkten Kampf zwischen Freibergern, in dem Felix gegen Niclas gewinnen konnte. Jonas unterbrach leider seine Siegesserie, punktete hat aber immerhin mit einem Remis.

In der letzten Runde der U14 verloren Niclas und Felix, und Jonas sicherte sich mit einem Unentschieden den zweiten Platz. Das ist ein Ergebnis, auf das er stolz sein kann. Andrej musste einsehen, dass er keine Chancen mehr auf ein Weiterkommen hatte, und einigte sich mit seinem Gegner wieder auf ein schnelles Remis.

Alle von uns konnten wichtige Turniererfahrung sammeln, vor allem diejenigen, für die es das erste Turnier war. Zudem kann Freiberg stolz auf Jonas sein, der Zweiter wurde.

Text: Andrej Baric, Jonas Haiber und Niclas Günther
Foto: Michael Beckenkamp