Mannschaftsfoto

Eine starke Mannschaft

U10 und U12

U10 und U12

U10 und U12

Analyse nach der Partie

U14

U14 und U16

Kick

Zwischendurch ein Kick

Tandem

Oder eine Partie Tandem

UU16 und U18</

U16 und U18

Die diesjährige Kreisjugendeinzelmeisterschaft (KJEM) war zweifelsohne eine große Bereicherung für die Jugend der Schachfreunde Freiberg. Stolze 14 Teilnehmer traten an: Sami Aydin, Marian Balog, Edward Bechtold, Janis Bürkle, Leon Dimitrov, Noah und Sami Eid, Bastian Friedl, Mohammad Hdya, Lauri und Nils Kratt, David Schenk, Tim Wippermann und Juri Vogel. Carsten Wübbens, der Freiberger Jugendleiter, und Niclas Günther, Freibergs zweiter Trainer, waren als Betreuer tätig und analysierten die beendeten Partien.

Die KJEM 2017 begann am Samstag, dem 28. Oktober und endete am Sonntag, dem 29. Oktober.

Gleich in der Früh am ersten Tag trafen wir uns um 7:50 Uhr am Bahnhof in Freiberg, um dann mit der S4 nach Zuffenhausen und anschließend mit der S60 nach Korntal-Münchingen zu fahren. In der Grundschule Korntal-Münchingens fand dann die Meisterschaft statt. Gespielt wurden in den Altersklassen U10 bis U12 je 7 Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit ohne Zugabe. In der U14, U16, U18 spielte man nur 6 Runden Schweizer System mit 90 Minuten Bedenkzeit ohne Zugabe.

In der U10 spielten Lauri Kratt und David Schenk, in der U12 Janis Bürkle, Nils Kratt und Juri Vogel. Diese Altersklassen spielten aufgrund zu weniger Teilnehmer zusammen, wurden jedoch getrennt gewertet. In der Altersklasse U14 spielten Marian Balog, Leon Dimitrov und Noah Eid. In die U16 gehörten Sami Aydin, Edward Bechtold, Sami Eid, Mohammad Hdya und Tim Wippermann. Bastian Friedl spielte in der U18. Letztere beide Altersklassen spielten ebenso wie die U10 und U12 jeweils zusammen mit getrennter Wertung. Mit eisernem Willen traten unsere Spieler das Turnier an. Nach wenigen Minuten wurden die ersten Siege und Niederlagen aus den Turniersälen getragen. Niederlagen wurden begutachtet und nach Verbesserungsmöglichkeiten untersucht. Dies zog viele Aha-Effekte mit sich. Siege wurden selbstverständlich gelobt.

Am Sonntag war unser Treffpunkt wieder der Freiberger Bahnhof, aber um 8:50 Uhr. Dank der Zeitumstellung war es uns möglich, zwei Stunden länger zu schlafen als am Tag zuvor. Nach einem weiteren anstrengenden Tag voller Schachspaß, Siegen und Niederlagen fand die Siegerehrung statt. Die fünf Erstplatzierten jeder Altersgruppe qualifizierten sich für die im Januar stattfindende Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM).

Insgesamt legte der Verein SF Freiberg 362 DWZ-Punkte zu.

Die KJEM ist wie jedes Jahr ein lohnendes Turnier, besonders für jene, die sich für die nächste Meisterschaft qualifizieren. Es ist jedem jugendlichen Schachspieler unter 18 Jahren zu empfehlen, an der Kreisjugendeinzelmeisterschaft teilzunehmen. Wir bedanken uns herzlich bei der Turnierleitung, wie auch den Gastgebern aus Korntal-Münchingen für ihr großes Engagement.

Bericht: Niclas Günther
Fotos: Michael Beckenkamp