Schöner Erfolg der Freiberger Schachjugend

Am Samstag, dem 24. Februar, fand die Schlussrunde in der aktuellen Kreisjugendliga statt. Sie wurde mit Spannung erwartet, denn drei Mannschaften hatten Aussichten auf den Gesamtsieg. Steinheim lag mit einem halben Mannschaftspunkt vor unseren Freiberger Jugendlichen, und diese denkbar knapp vor Besigheim: nämlich gleichauf nach Mannschaftspunkten, mit einem halben Brettpünktchen Vorsprung.

Für uns erfreulich leistete sich Steinheim mit einem Unentschieden enen Patzer gegen Ludwigsburg. Unsere Jungs hingegen konnten mit 3½:½ in Markgröningen auftrumpfen und somit zu Steinheim aufschließen. Besigheim setzte noch einen drauf und gewann mit 4:0 gegen Ludwigsburg.

Somit ergab sich das erstaunliche Endergebnis, dass drei Mannschaften sich mit exakt der gleichen Zahl an Mannschafts- und an Brettpunkten den Siegesrang teilen.

Für Freiberg punkteten im Laufe der Saison:

  1. Lauri Kratt mit 4½ Punkten aus 5 Partien;
  2. Nils Kratt mit 3½ aus 4;
  3. Malte Dreyer mit 3 aus 4;
  4. Mats Tutsch mit 2 aus 2;
  5. Unser Youngster Kevin Mayilvaganam, der in drei Partien immerhin zwei Unentschieden erkämpfen konnte.

Michael Beckenkamp