A-Klasse Ludwigsburg, 2012-04-29

Vor dem letzten Spieltag der A-Klasse lagen wir mit nur zwei Mannschaftspunkten auf dem letzten Platz. Zum Abschluss wollten wir wenigstens den letzten Platz verhindern; das war allerdings nur mit einem Sieg möglich. Vollzählig traten wir gegen sechs Kornwestheimer im Haus der Musik in Kornwestheim an.

Konrad Socher und Wolfgang Schneider hatten an den Brettern 3 und 6 kampflose Partien und brachten uns gleich am Anfang mit 2:0 in Führung. Es änderte sich nicht viel durch die Remis von Hermann Scholl und Carsten Wübbens an den Brettern 4 und 5.

Da auch die restlichen Freiberger etwas besser standen, dachten wir, dass die Sache entschieden war. Max Geißer an Brett 8 drückte wie auch sein Gegenspieler mit den Bauern auf dem Damenflügel und ergatterte dabei eine Leichtfigur. Andrej Baric an Brett 7 hatte einen starken Angriff mit Mattdrohung oder Damengewinn. Da er aber ein Dauerschach befürchtete und nicht alles berechnen konnte, entschied er sich nach spannendem Kampf, nur einen Bauern zu gewinnen. Axel Lang an Brett 2 verlor trotz besserer Stellung seine Dame und konnte seine Niederlage nicht verhindern. Christopher Walter an Brett 1 war der erste Freiberger, der eine Partie gewann. Damit hatte er unsere Niederlage ausgeschlossen – es stand 4:2 für uns.

Max und Andrej einigten sich etwa zur selben Zeit jeweils auf Remis und sicherten so Freiberg den Sieg. Max übersah dabei, dass sein Endspiel gewonnen war. Andrej gingen im Endspiel die Ideen aus, wie er seinen Mehrbauern verwerten könnte.

Wie wir dann noch erfuhren, sollen dieses Jahr sogar drei Mannschaften absteigen. Daher hilft uns der Anstieg auf den vorletzten Platz nicht mehr. In der B-Klasse können an den hinteren Brettern auch jüngere Spieler mit mehr Einsätzen ihre Erfahrung sammeln.

Andrej Baric

Nachtrag

Am 28. Mai erfuhren wir vom Verband, dass nun doch nur eine Mannschaft absteigt. Wir dürfen auch nächste Saison in der A-Klasse mitspielen!

Michael Beckenkamp