In der Saison 2023/24 spielen wir zum einen in der Kreisliga (7. Klasse von oben), sowie mit einer neuen 2. Mannschaft in der Kreisklasse C (10. Liga).

Den Start der 2. Mannschaft kann man bestimmt als Erfolg bezeichnen. Sie ist vor allem für junge Spieler gedacht. In der Geschichte des Vereins gab es eine solche über viele Jahre. Wir freuen uns über den Neuanfang, zumal schon 2 Punkteteilungen und ein Mannschaftssieg auf dem Konto stehen. Herausragend, dass Tim Wippermann bisher alle seine Partien gewann.

Im Gegensatz dazu betritt die 1. Mannschaft kein Neuland, sondern kämpft in der angestammten Kreisliga. Alle Ausflüge in die nächsthöhere Bezirksliga endeten jeweils nach einem Jahr. So auch in der vergangenen Saison. In der ersten Runde spielten wir gegen Asperg 1, die nach der Corona-Phase insbesondere an den vorderen Plätzen wieder sehr stark sind. So verloren wir durchweg die Bretter 1 bis 5, es folgte ein Unentschieden durch Carsten Wübbens an Brett 6, sowie Siege durch Max Geißer und Sedat Baydar an 7 und 8, Endstand 2½:5½.

Besser lief es beim Treffen mit Kornwestheim 4. Drei Freiberger Niederlagen standen 5 Siege gegenüber. Unsere Jugendspieler Lauri Kratt und Mats Tutsch punkteten an Brett 4 und 8, sowie Axel Lang, Carsten Wübbens und Martin Recker an 6, 5 und 1. Interessant hier, dass der älteste Spieler unserer Gegner 15 Jahre alt ist. Kornwestheim ist bekannt für gute Jugendarbeit. So hielt zum Beispiel der 10-jährige Nick Retzlaff am Spitzenbrett lange hervorragend mit.

Martin Recker