Kreisliga Ludwigsburg, 25. Februar 2024

Das Geisinger Schlössle im Winter

Zu Gast am 25. Februar war eines der stärksten Teams in unserer Staffel, nämlich die 3. Mannschaft der Schachfreunde Kornwestheim. Wir hatten seit der Startniederlage gegen Asperg sämtliche Kämpfe gewonnen, allerdings handelte es sich bei den Gegnern um die letzten 5 der aktuellen Tabelle. Gegen Kornwestheim war Solches nicht zu erwarten, sie waren dank ihrer großen Ausgeglichenheit leicht favorisiert.

Es kam anders: Jan Reimer konnte an Brett 2 gewinnen, was uns besonders freute. Jan ist Student, engagiert sich großartig für den Verein, und die Saison war bisher eher durchwachsen für ihn verlaufen. Desweiteren punktete Axel Lang, mit 5 Punkten aus 6 Partien einer der Erfolgreichsten, nur noch übertroffen von Carsten Wübbens der es schon auf 5½ aus 6 brachte. Carsten gewann am Brett 5. Die Niederlage von Matthias Steinhart am 3. Brett war zu verschmerzen, und für Matthias geht es bald sicher wieder bergauf. Nach 2 Unentschieden durch Lauri Kratt und Sedat Baydar an den Brettern 4 und 7 stand es 4:2; es fehlte nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Dreieinhalb Stunden waren bereits gespielt, doch die endgültige Entscheidung ließ noch eine Stunde auf sich warten. Nach zähem Ringen überwand der Berichterstatter am ersten Brett seinen Gegner im Endspiel, und Max Geißer an Brett 6 steuerte kurz darauf noch ein Remis zum 5½:2½ Endstand bei.

Freiberg steht nun auf dem ersten Tabellenplatz. Mit Marbach und Erdmannhausen folgen in den letzten beiden Runden aber noch 2 Top-Teams. Auch ist der Vorsprung vor den zweitplazierten Aspergern nur minimal. Der Kampf um den Aufstieg in die Bezierksliga ist noch keineswegs entschieden.

Text: Martin Recker
Foto: Michael Beckenkamp