Kreisliga Ludwigsburg, 2008-01-20

Heute ging um die Wurst. Wenn wir noch eine gute Chance auf den Klassenerhalt haben wollten, dann musste ein Sieg her. So traten wir denn auch ausgeschlafen und vollzählig mit acht Mann im Feuerwehrhaus Geisingen gegen die Gäste aus Marbach an.

Den ersten Punkt gewann der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Hermann Scholl an Brett 7. Er punktete, indem er mit einem Läuferangriff einen Turm seines Gegners eroberte. Matthias Steinhart an Brett 1 einigte sich wenig später mit seinem Gegner in einer komplexen Stellung der Spanischen Partie auf Remis.

Punkteten an Brett 7 und 8: Hermann Scholl (Mitte) und Axel Lang (rechts)

Leider verwandelte sich dieser schöne Vorsprung in einen Rückstand. Michael Beckenkamp unterlief in vielversprechender Stellung ein Blackout, der ihn eine Figur und die Partie kostete. Und Alexander Widmaier unterlag dem beherzt und klug geführten Angriff seines Gegners. Die Mitspieler ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen: Christian Obergfäll, der von Mal zu Mal mehr Routine gewinnt und eine echte Verstärkung der ersten Mannschaft darstellt, gewann mittels eines Freibauern, den er zur Dame umwandeln konnte. Axel Lang an Brett 8 brachte uns mit seinem Sieg in Führung, und Philipp Bächer an Brett 3 machte mit einem doppelten Figurengewinn unseren Mannschaftssieg klar. Zu guter Letzt, die Zeit war schon zum frühen Nachmittag fortgeschritten, einigte sich Wolfgang Hägele mit seinem Gegner auf Remis.

Mit diesem 5:3 im Rücken können wir guten Mutes um den Klassenerhalt in der Kreisliga kämpfen.

Michael Beckenkamp