Kreisklasse Ludwigsburg, 2008-12-07

Am zweiten Adventssonntag empfing unsere erste Mannschaft die dritte Mannschaft des Schachvereins Marbach. Die Marbacher hatten sich etwas vorgenommen: Sie hatten in den vergangenen Jahren stets verloren. Sie waren vor allem an den hinteren Brettern diesmal sehr stark besetzt.

Leider gingen die Partien von David Knies und Philipp Bächer an den Brettern 6 und 3 recht rasch für uns verloren, und auch Hans Scheible an Brett 8 musste sich geschlagen geben. Alexander Widmaier, Michael Beckenkamp, Siegfried Fischer und Hermann Scholl an den Brettern 2, 4, 5 und 7 konnten ihren Gegnern Paroli bieten und jeweils ein Remis erspielen.

Den einzigen ganzen Punkt für die Freiberger holte, in der sehenswertesten Partie des Tages, Martin Recker mit Schwarz an Brett 1. Er opferte zunächst einen Bauern in der Eröffnung und erreichte damit eine viel versprechende Angriffsstellung. Im 20. Zug opferte er sogar die Dame - ein Scheinopfer, das sein Gegner nicht hätte annehmen dürfen, denn Martin konnte ihn nun in drei Zügen matt setzen.

Die gesamte Partie, von Martin kommentiert, kann man sich hier ansehen und hier herunterladen.

Martins Sieg reichte allerdings nicht aus, um den Gesamtsieg zu retten. Die Marbacher zogen mit 5:3 Punkten nach Hause und haben die Serie tatsächlich durchbrochen.

Michael Beckenkamp