Kreisklasse Ludwigsburg, 20. Oktober 2013

Herbst

Im zweiten Saisonspiel empfingen wir die dritte Mannschaft vom Schachverein Marbach. In der letzten Saison waren unterlagen wir mit 3½:4½ unterlegen. Diesmal hatten wir uns mehr erhofft, zumal das erste Saisonspiel gegen Ingersheim klar zu unseren Gunsten geendet hatte.

Es begann auch nach Maß. Martin Recker konnte bereits nach einer Stunde die verfehlte Eröffnungsbehandlung seines Kontrahenten zu einem schönen Sieg nutzen. Es folgte ein Remis durch jörg Apel an Brett 6, sowie ein weiterer Sieg durch Wolfgang Hägele am 7. Brett. Er hat einen perfekten Saisonstart mit 2 aus 2 hingelegt.

Doch dann verlor Michael Beckenkamp seine sehr gut stehende Partie durch ein Übersehen, und sowohl Matthias Steinhart als auch Carsten Wübbens an 4 und 5 fanden nach gutem Spiel leider die sich bietenden Gewinnmöglichkeiten nicht, und remisierten. Ein weiteres Remis durch Axel Lang am Brett 8 sicherte immerhin das Unentschieden im Mannschaftskampf. Und wieder einmal spielte Andrej Baric an Brett 2 am längsten. Er stand schlecht, musste für den Mannschaftssieg aber mindestens ein Unentschieden schaffen. Schließlich verspielte der Marbacher seinen Gewinn und Andrej entwischte ins Dauerschach. Er hat nun 10 Spiele in Folge nicht verloren und bescherte Freiberg mit diesem halben Punkt den Gewinn zum 4½:3½-Endstand.

Freiberg 1 spielt nach diesem zweiten Sieg ganz vorn in der Tabelle mit, die formal stärksten Gegener kommen allerdings noch.

Text: Martin Recker
Foto: Michael Beckenkamp