Kreisjugendliga Ludwigsburg, 2009-03-28

Etwas überraschend, mit nur 6 Tagen Vorankündigungszeit seitens des Verbandes, begann die Kreisjugendliga bereits am Samstag, den 28. März. Trotzdem waren beide Mannschaften vollzählig, und so begannen um 14 Uhr die Spiele.

Es waren 2 Stunden Bedenkzeit für 40 Züge und 30 min Verlängerung für den Rest der Partie vorgesehen. Jedoch standen schon nach kurzer Zeit einige Partieausgänge fest. An Brett 6 hatte sich Felix Lehmann zunächst einen Vorteil erspielt, verlor diesen jedoch wieder und musste sich dem Gegner aus Möglingen geschlagen geben. Doch diesen Rückstand von einem Punkt konnten die Freiberger gut verschmerzen, denn bald darauf gelang es Aron Ruoff an Brett 5, seinen Gegner zu besiegen, nachdem er die Qualität, d. h. den Mehrwert eines Turmes gegenüber einer Leichtfigur, erobert hatte.

Zu diesem Zeitpunkt stand es an Brett 1 noch unentschieden für Carsten Wübbens, auf Brett 2 sah es schlecht aus für Andrej Baric. Valentin Bührer an Brett 3 und Max Geißer an 4 standen jedoch solide. Leider musste Andrej schließlich die Partie verloren geben. Der Gegner hatte einfach zu viele Bauern und nutzte dies zum Sieg. Doch muss Andrej zugute gehalten werden, dass er so lange durchhielt, nachdem er in der Eröffnung bereits einen schweren Stand hatte.

So stand es 2:1 für Möglingen. Den Punktrückstand holte Max Geißer jedoch bald wieder ein, indem er seinen Gegner im Endspiel besiegte. Er lag mit zwei Mehrbauern und einem Läufer im Vorteil und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. An Brett 3 gewann bald darauf auch Valentin Bührer sein Spiel mit der Aufgabe des Gegners. Valentin hatte beide Türme erobert, wonach der Sieg eine klare Sache war.

Damit stand es 3:2 für Freiberg; das Unentschieden hatten wir in der Tasche. Die beiden Mannschaftsführer lieferten sich an Brett 1 ein hartes Match: Der Möglinger wollte kein Remis akzeptieren und spielte auf Sieg, um seiner Mannschaft eine Niederlage zu ersparen. Carsten Wübbens machte es ihm nicht leicht, er hatte mit Weiß ein aktives Spiel. So zog sich der Kampf über 3½ Stunden hin. Im Endspiel machte sich diese lange Zeitspanne dann verhängnisvoll bemerkbar: Durch eine kleine Unachtsamkeit verspielte Carsten Wübbens das sichere Remis und verlor die Partie. Damit hatte der Möglinger Mannschaftsführer sein Ziel erreicht und ein Unentschieden für seine Mannschaft erkämpft.

Trotzdem sind wir nach dem spannenden Schachnachmittag nicht unzufrieden und sehen das Unentscheiden durchaus als Erfolg. Wichtiger als das Ergebnis nach Punkten ist, dass der jugendliche Nachwuchs bei einem Turnier mitspielt und Erfahrungen sammeln kann. Heute waren Aron Ruoff und Felix Lehmann zum ersten Mal in einem solchen Wettkampf zum Zuge gekommen.

Carsten Wübbens