A-Klasse Ludwigsburg, 2009-10-11

Morgens um 9 Uhr in Freiberg treffen die Mitglieder der 2. Möglinger Mannschaft auf die 2. Freiberger Truppe. So beginnen die Spiele mit voller Kampfstärke pünktlich zur 2. Wettkampfrunde. Die Möglinger haben ihrer Jugend die Möglichkeit zum Training gegeben, indem sie sie weit vorne einsetzen. Gleich an Brett 1 spielt Michael Herzberg gegen Axel Lang auf.

An Brett 4 und 7 sind ebenfalls Nachwuchsspieler platziert. Nach DWZ ist die Möglinger Mannschaft sehr breit gefächert, denn noch an Brett 6 muss der Freiberger Carsten Wübbens gegen einen Gegner mit 1600 DWZ kämpfen. In Anbetracht dieser Spielstärke ist es nicht überraschend, dass nach etwas mehr als einer Stunde Hermann Scholl an Brett 2 und Hans Scheible an Brett 3 ihre Partien aufgeben müssen. Zum Ausgleich gewann direkt danach Bernd Pöthke an Brett 4.

Eine weitere halbe Stunde verging, bis Wolfgang Schneider an 7 seine vorteilhafte Stellung zum Sieg führte. Somit erreichte das Match einen Zwischenstand von 2:2. Leider verlor Axel Lang an 1, da er in einer komplizierten Kombination eine Figur verlor. Möglingen setzte sich damit wieder in Führung. Dieser Punktestand blieb für lange Zeit unverändert. An Brett 8 stand Sigfrid Schwabenhaus auf Sieg, an Brett 5 verlor Sedat Baydar im Mittelspiel eine Qualität und an Brett 6 wehrte Carsten Wübbens die Angriffe seines starken Gegners ab. Nach fast vierstündigem Kampf entschied Sigfrid schließlich die Partie mit zwei Mehrfiguren für sich.

Das 3:3 war erreicht und alle Spannung ruhte auf den letzten beiden Partien. Da Sedat Baydar auf Verlust stand, konnte Carsten Wübbens seine Remisstellung nicht beenden und musste versuchen, auf Sieg zu spielen, um am Ende ein 4:4 für die Mannschaft zu erkämpfen. Es gelang ihm nicht, denn nachdem er die letzten Türme getauscht hatte, war der Druck der gegnerischen Bauernstellung zu groß und Carsten musste sich geschlagen geben. Obwohl die Niederlage schon lange zu erahnen war, kämpfte Sedat tapfer weiter und konnte seinen Gegner einige Male in Bedrängnis bringen. Doch schlussendlich konnte er das Matt nicht verhindern.

Daraus ergab sich der Endstand von 5:3 für die Möglinger Mannschaft.

Carsten Wübbens