Erste Mannschaft weiterhin im Höhenflug

In der vorletzten Runde der Saison 2015/2016 hatten wir die Schachfreunde Möglingen zu Gast. Für beide Teams ging es an diesem Tag um etwas; Freiberg kann noch aufsteigen, Möglingen absteigen.

Unsere Mannschaft war favorisiert, aber dass es zu einem klaren 6½:1½ reichte, war unerwartet. Zugegebenermaßen wurden die netten Gegner etwas unter Wert geschlagen.

Einen unglücklichen Punktverlust musste Möglingen einstecken, weil ein Spieler viel zu spät am alten Feuerwehrhaus ankam. Er suchte an einer falschen Adresse. Den ersten richtigen Punkt erzielte Max Geißer. Er stand sehr schlecht, doch sein Gegner machte einen schlimmen Fehler und verlor noch. Es folgten zwei Unentschieden durch Stephan Raabe und Sedat Baydar.

Danach ein Highlight für Freiberg. Andrej Baric krönte seinen ersten Auftritt in dieser Saison mit einem schönen Sieg. Und dann machte nach vier Stunden Carsten Wübbens den Freiberger Gewinn durch einen vollen Punkt perfekt. Er spielt eine tolle Saison. Martin Recker verdarb noch eine totale Gewinnstellung zum Unentschieden, doch um kurz vor zwei Uhr rang Matthias Steinhart seinen Gegner nieder und komplettierte zum Endergebnis von 6½:1½.

Martin Recker