Kreisliga Ludwigsburg, 2019-10-20

Schach ohne Remis

Am 24. November bzw. 8. Dezember fanden kurz nacheinander die Runden 3 und 4 in der Kreisliga Ludwigsburg statt. Die erste Mannschaft der Schachfreunde Freiberg spielte zunächst gegen SK Bietigheim-Bissingen 2, danach gegen SF Möglingen 1.

In beiden Fällen war unser Team leicht favorisiert, so jedenfalls die Theorie, welche sich auf die sogenannten DWZ-Zahlen stützt. DWZ steht für deutsche Wertungszahl, und sie errechnet sich für jeden Schachfreund aus der Spielstärke seiner Gegner und den erzielten Punkten.

Allerdings sind die Vorhersagen im Schach durchaus ungenauer als die beim Wetter. Und so verlor Freiberg gegen Bietigheim mit 3:5 und erreichte gegen Möglingen ein 4:4 Unentschieden. Und das, trotzdem uns sehenswerte 7 Siege aus 16 Partien gelangen. Aber es gab kein einziges Remis, und damit folglich 9 Niederlagen.

Freiberg liegt nun mit 4:4 Punkten auf der vierten Position, Bietigheim auf der ersten, Möglingen auf der vorletzten. Doch diese Platzierungen hätten auch anders sein können: Während Bietigheim die Kämpfe ziemlich knapp gewann, hatte Möglingen die ersten 3 hauchdünn verloren. Die beiden Hechte im Karpfenteich sind eher Marbach 2 und vor allem Ludwigsburg 3. Mit 7:1 Zählern haben sie bereits 3 Punkte Vorsprung auf Platz 4.

Abschließend noch ein paar Worte zu unseren Partien: Licht und Schatten wechselten bei den eifrigsten Punktesammlern der letzten Saison, Bastian Friedl, Alexander Widmaier und Martin Recker. Volle 2 Punkte erreichten hingegen Matthias Steinhart und Axel Lang, herzlichen Glückwunsch dazu. Und bei Niclas Günther, Sedat Baydar, Carsten Wübbens und besonders Jan Reimer läuft es bestimmt im neuen Jahr um so besser.

Martin Recker