Kreisjugendliga Ludwigsburg, 2009-07-25

Im letzten Spiel der Saison 2008/2009 ging es zu Hause gegen die Münchinger. Zum Schlussspiel hatten die Freiberger noch einmal alle Reserven und Kräfte aktiviert, um ein gutes Ergebnis zu erspielen und einen Tabellenplatz in der vorderen Hälfte zu ergattern. Die Münchinger trafen kurz nach 14 Uhr ein, jedoch hatten sie bei der Mannschaftsaufstellung kein Glück gehabt. Zwei Spielerinnen hatten kurzfristig abgesagt und ein weiterer Spieler war nicht erschienen. So trat die sehr junge Mannschaft nur zu dritt an.

Damit ging Freiberg sofort mit 3:0 in Führung. Nur Michael Gruber, Maximilian Geißer und Leon Bührer spielten an den Brettern 1, 4 und 6. Da die Münchinger noch nicht so viel Spielerfahrung hatten, hatten alle drei Freiberger einen guten Stand. Zuerst konnte Michael Gruber einen Fehler seiner Gegnerin ausnutzen und mit einem Grundreihenmatt das 4:0 holen. Kurze Zeit später beendete Leon Bührer sein Spiel für den Verein mit einem sicheren Sieg. Perfekt machte Max Geißer den Sieg, als er nach einer spannenden Partie, in der beide Damen verloren gingen, seinen Gegner an den Rand drängte und dort bezwang.

Somit feierte die Freiberger Truppe nach etwa einer Stunde bereits den grandiosen Sieg mit 6:0. Doch muss der Kampfgeist der Münchinger gelobt werden, die ohne Siegeschancen angetreten sind. Damit findet sich Freiberg auf dem 4. Platz bei 8 teilnehmenden Mannschaften wieder. „Nicht letzter werden” lautete das Ziel, und das wurde hervorragend erreicht. Die Schachfreunde Freiberg können stolz sein auf ihre Jugend, insbesondere auf die jüngeren von Ihnen, die in diesem Turnier ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten.

Carsten Wübbens