Verpasste Chance

Zum Vereinsabend am Freitag hatten wir Gäste: Vier Männer vom SV Sachsenheim, die gegen uns in der ersten Runde des Unterlandpokals antraten. Der Unterlandpokal wird zwischen Vierer-Mannschaften ausgetragen; wie der Name andeutet, können Mannschaften aus dem gesamten Ludwigsburg-Heilbronner Unterland antreten. So ergibt sich die Gelegenheit, dass auch Mannschaften unterschiedlicher Klassen gegeneinander spielen. Die Partien werden im Schnellschach-Modus ausgetragen: Eine Stunde Bedenkzeit pro Spieler ohne Verlängerung. So können die Begegnungen am Abend ausgetragen werden, ohne dass sie sich bis tief in die Nacht hineinziehen.

Die Sachsenheimer spielen in der Bezirksliga, eine Klasse höher als wir. Somit war klar, wer die Favoriten waren. Als es auf 21 Uhr zuging, standen jedoch an allen vier Brettern wir Freiberger besser: Matthias Steinhart hatte nach einem Läuferopfer starken Angriff, Wolfgang Schneider konnte seinem Gegner in einer Kombination einen Springer abluchsen, Michael Beckenkamp hatte schönes Druckspiel am Damenflügel, und auch Martin Recker setzte seinen Gegner gehörig unter Druck.

Eine große Überraschung lag in der Luft: 4:0 gegen eine um eine Klasse bessere Mannschaft!?

Leider fehlte uns an diesem Abend der Biss. Wolfgang lavierte sich in ein Grundreihenmatt gegen den gegnerischen Turm und König. Auch Martin und Matthias fanden nicht die richtige Fortsetzung und verloren. So stand es dann doch standesgemäß 3:0. Lediglich Michael konnte seinen Vorteil umsetzen. Mit konsequentem Druckspiel münzte er seinen positionellen Vorteil schließlich in Materialgewinn um. In aussichtsloser Position überschritt sein Gegner die Bedenkzeit.

So konnten wir wenigstens ein Ehrenpünktchen nach einem spannenden Schachabend zu Hause behalten. In freundschaftlicher Atmosphäre verabschiedeten sich unsere Gäste ins Wochenende.

Michael Beckenkamp