Bezirksliga Unterland Süd, 2023-04-02

Wehrkirche St. Fabian und Sebastian in Großsachsenheim

Wehrkirche St. Fabian und Sebastian in Großsachsenheim

In den Runden 7 und 8 der Bezirksliga waren die Schachfreunde Freiberg am 19. März zu Gast beim SK Bietigheim und am 2. April beim SK Sachsenheim. In dieser Klasse, der sechsten von oben, hängen die Trauben für uns bekanntermaßen hoch. In vielen Fällen bekommt man es mit den 1. Mannschaften zu tun, so auch diesmal.

Die Freiberger kämpften gut, lagen teils gar nicht schlecht im Rennen, so beim Zwischenstand von 2½ zu 1½ gegen Sachsenheim. Doch am Ende machte sich die größere Routine und Spielstärke der Gegner bezahlt. Das Treffen mit Bietigheim endete 2:6, hier erzielte Carsten Wübbens einen vollen Punkt, Axel Lang und Martin Recker je einen halben. Gegen Sachsenheim gab es ein 3:5, bei einem schön herausgespielten Sieg durch Sedat Baydar und Unentschieden durch Alexander Widmaier und erneut Axel Lang. Hinzu kam noch ein kampfloser Punkt, da die Gegner nur mit 7 Spielern antraten.

Trotz der Niederlagen und der nur noch schwachen Chance auf Klassenerhalt ist die Moral gut. Freiberg ist jedesmal mit einer vollständigen Mannschaft angetreten.

Foto: P. Fendrich, Wikipedia, cc-by-sa 4.0
Text: Martin Recker