Am Sonntag, den 20. September begann für die Freiberger Schachfreunde die Saison 2015/2016. Für unsere zweite Mannschaft ging es zu Hause gegen die zweite von Bietigheim in der A-Klasse an die Bretter. Oft standen wir gerade in dieser Liga mit dem Rücken zur Wand und konnten den Klassenerhalt nur knapp schaffen. Doch diesmal gewannen wir gleich den ersten Kampf überzeugend mit 5½:2½ Punkten.

Lapidarium

Lapidarium am Geisinger Schlössle

Am 27. September waren dann die erste und drittte Mannschaft im alten Feuerwehrhaus in Geisingen erstmals im Einsatz. Unsere Jugendmannschaft setzte sich in der C-Klasse mit 3½:2½ Punkten gegen Ludwigsburg 5 durch. Hier wurde mit über vier Stunden länger gekämpft als bei den Erwachsenen, die sich in der Kreisliga gegen die dritte Mannschaft von Marbach mit 5:3 Punkten behaupteten.

Bester Freiberger Punktesammler ist bisher Alexander Widmaier. Er gewann in der zweiten Mannschaft und als Ersatzspieler für die erste. Außerdem freuen wir uns besonders, dass Carsten Wübbens seine letztjährige Pechsträhne beendet hat und wieder gewinnen kann. Allen drei Freiberger Mannschaften ist damit ein guter Start in die Saison gelungen.

Text: Martin Recker
Bild: Michael Beckenkamp