„Das kulinarisch beste Turnier“, so bezeichnete ein Schachfreund die Stuttgarter Stadtmeisterschaft, die wie die letzten Jahre in der Stadthalle von Ditzingen stattfand. Dem können die Schachfreunde aus Freiberg nur zustimmen. So verwundert es nicht, dass wir dieses Jahr zu Zehnt zum Turnier anreisten, das über das lange Himmelfahrtswochenende von Donnerstag, 28. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, ausgetragen wurde. Wie bisher wurden 7 Runden nach Schweizer System in den nach Spielstärke gestaffelten A, B und C-Open ausgetragen. Im B-Open traten Matthias Steinhart und Carsten Wübbens für die SF Freiberg an. Im C-Turnier erreichten wir mit 8 Spielern volle Mannschaftsstärke: Sami Aydin, Noah Eid, Sami Eid, Lauri Kratt, Nils Kratt, David Schenk, Marius Stockburger und Tim Wippermann stellten 10% des C-Opens!

Zu der guten Verköstigung gesellten sich gutes Wetter und gute Laune. Einzig einige unserer starken Jugendlichen fehlten uns, da sie durch Prüfungen und andere dringende Termine an der Teilnahme gehindert wurden.

Das Turnier verlief ohne Störungen und so sammelten wir langsam, aber stetig unsere Punkte. Erfreulicherweise gab es keine Katastrophen. Allerdings blieben auch die ganz großen Erfolge aus.

Unsere jüngsten Teilnehmer ließen den einen oder anderen Punkt durch Unachtsamkeit und zu schnelles Spiel liegen. Anderen machte die längere Trainingspause zu schaffen. Aus gesundheitlichen Gründen musste David :Schenk auch einen Punkt abgeben, holte aber in den übrigen 6 Partien gute 2½ Punkte. Dem ehemaligen Trainer Carsten Wübbens steckte noch die schlechte Saison in den Knochen. Einige gute Stellungen konnte er nicht in Siege verwandeln, andererseits spielte er wieder deutlich stabiler als im Mannschaftskampf. Am besten schnitt Matthias Steinhart, der älteste Freiberger Teilnehmer, ab. Als einziger holte er mehr als 50% der Punkte. Auch Tim Wippermann schlug ordentlich zu. Von Anfang an gegen starke Gegner gesetzt, holte er dennoch 3 Punkte und kann damit einen Gewinn von gut 100 DWZ-Punkten verbuchen. Herzlichen Glückwunsch, Tim!

In einigen Partiebesprechungen und Gesprächen zeigte sich, dass unsere Jugendlichen deutlich an Spielverständnis und Wissen zugelegt haben. Auch wenn sie noch am konzentrierten und umsichtigen Spiel arbeiten müssen, so ist das ein sehr erfreulicher Ausblick für kommende Turniere. Insgesamt mussten die Freiberger in diesem Turnier 34 DWZ-Punkte lassen, ein geringer Verlust bei 10 Spielern und angesichts der großen Gewinne in der Jugendliga sehr gut zu verschmerzen. So steht einer erfreulichen Teilnahme im nächsten Jahr nichts im Wege.

So spielten die Schachfreunde im Einzelnen:

NameTurnierPunkte
C
C
C
C2   
C
C
B4   
C
C3   
B

Carsten Wübbens