Kreisliga Ludwigsburg, 2018-12-16

Nachdem die Schachfreunde Freiberg in der 4. Runde endlich zumindest zum halben Erfolg kamen, reichte es am 16. Dezember in der 5. Runde zum Sieg. Und das nicht nur knapp, sondern deutlich mit 6:2. Zugegebenermaßen lief für die TSG Steinheim 1 fast alles schief und das hohe Resultat spiegelt nicht das wahre Kräfteverhältnis der Mannschaften, aber der Sieg war verdient und wir verbesserten uns dadurch auf den 8. Platz.

Für den erfreulichen Jahresausklang sorgten folgende Spieler: Axel+ Alex (Lang + Widmaier) schafften an den Brettern 8 und 6 zwei sichere Unentschieden. Danach folgte bereits die Vorentscheidung durch unsere beiden Jüngsten. Bastian Friedl und Niclas Günther gewannen ihre Partien an den Brettern 4 und 7. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Steinheim verkürzte zwar, denn Carsten Wübbens verlor an Position 3, doch Sedat Baydar bewies wieder einmal seine kämpferischen Qualitäten und gewann, Zwischenstand somit 4:2. Erneut eine starke Saison von Sedat, der noch kein Spiel verlor.

Die längsten Partien wurden an den ersten beiden Brettern von Martin Recker und Matthias Steinhart gespielt. Unsere Gegner mussten sie gewinnen, um noch auszugleichen. Zur Illustration der Spielverlauf am ersten Brett: Thomas Kunz aus Steinheim hatte bisher alle seine Matches gewonnen und ging sehr couragiert zur Sache. Martin antwortete auf den Flügelangriff des Gegners notgedrungen mit einer energischen Zentrumsaktion inklusive Bauernopfer. Es ergab sich ein dynamisches Gleichgewicht. Allerdings war der Steinheimer König durch die gewagten vorherigen Manöver etwas gefährdet und es musste sorgfältig verteidigt werden, was viel Bedenkzeit kostete, letztendlich zu viel. Martin opferte einen zweiten Bauern, auf die Zeitnot des Gegners spekulierend - und auf taktische Möglichkeiten weil sich das Spiel nun weiter öffnete. Dann ein bärenstarker Zug, der Angriff und Verteidigung kombinierte. Ehrlich gesagt eher ein Zufallstreffer, aber die entstehenden Probleme waren in Zeitnot nicht zu lösen und es stand 5:2. In der Zwischenzeit hatte der Steinheimer Spieler an Brett 2 ebenfalls zu viel riskiert und Matthias holte einen schönen vollen Punkt.

Endstand 6:2.

Martin Recker

style="text-