Bericht aus Freiberger Sicht

Vom 26. August bis 3. September 2006 fanden in der Festhalle Balingen die Württembergischen Einzelmeisterschaften statt. Es wurden 3 Turniere gespielt. Am Meisterturnier nahmen 24, am Kandidatenturnier 28 und am Frauenturnier 6 Spieler bzw. Spielerinnen teil.

Unter den Teilnehmern am Kandidatenturnier waren Sebastian Ludwig und der Berichterstatter, Matthias Steinhart. Wir sind jeden Morgen mit dem Zug angereist, was aber nichts ausmachte, da die Runden erst um 14.00 Uhr gespielt wurden. Zugfahren hat auch den Vorteil, dass man in Ruhe analysieren kann.

Der Sebastian begann gleich mit einem Paukenschlag und war nach 3 Runden verlustpunktfrei in Führung gegangen. Leider versuchte der Sebastian die nachfolgenden Partien auf Gewinn zu spielen, was eine gute Einstellung ist, aber er hatte damit leider keinen Erfolg und beendete das Turnier schließlich mit 4 aus 9. Leider kein schwerer Pokal, aber dafür immerhin der Klassenerhalt im Kandidatenturnier.

Der Berichterstatter (rechts) bei einer Partie

Bei mir war es gerade umgekehrt, ein glatter Fehlstart. Ich kam nie so richtig auf Touren, konnte mich mit 3½ Punkten aber letztendlich noch achtbar vom Turnier verabschieden.

Es hat uns beiden auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und wir sind hoffentlich das nächste Jahr wieder dabei.

Partiebeispiel von den Landesmeisterschaften

Seyrich - Ludwig, 8. Runde, 4. September 2006