Die Lösungen zu allen Schachaufgaben befinden sich versteckt auf dieser Seite.
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Kavallerie-Attacke
Aus einer Blitzpartie. Wie bringt Weiß den schwarzen König zur Strecke?
Kontrolle:
Weiß: Kg1, Dh5, Td1, Lc4, Sd5, Sh4, a3, b2, c2, f2, g2, h2
Schwarz: Kh8, Dd6, Ta8, Td8, a7, b7, e5, f6, g7, h7
Lösung
1. Sh4-g6+ Schwarz kann nicht nehmen, weil der h-Bauer gefesselt ist.
1. ... Kh8-g8 2. Sd5xf6. Doppelschach und Matt. Ein herrliches
Mattbild!
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Kleinod
Ein Kleinod vom Vereinsabend. Hermann, mit Schwarz am Zuge, einigte sich mit seinem
Gegner Matthias auf Remis. Kiebitz Philipp zeigte, dass für Hermann mehr drin gewesen wäre.
Was sah er?
Kontrolle:
Weiß: Kb3, Ld1, f5, g4
Schwarz: Kf6, Se5, a3, d3, g5
Lösung
Philipp zeigte 1. ...Se5-c4! Matthias kann den Springer nicht schlagen, weil sonst
Hermanns a-Bauer durchläuft. Auch bei 2. Kb3-c3 läuft der a-Bauer durch. Auf
2. Ld1-f3 gewinnt 2. ...Sc4-d2+ den Läufer. Also bleibt nur 2. Kb3-a3,
aber nun greift Hermann mit 2. ...Sc4-e3 den Läufer an und zieht anschließend den
d-Bauern durch. Für die neue Dame auf d1 muss Matthias den Läufer geben. Hermann behält
den Springer als Mehrfigur, kann die Bauern auf g4 und f5 erobern und gewinnt die Partie.
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Versuchung
Darf Weiß den ungedeckten Läufer auf d7 schlagen?
Kontrolle:
Weiß: Kg1, Dd1, Ta1, Te4, Lg2, Sb1, Sf3, a2, b2, c3, f2, g3, h2
Schwarz: Kg8, Df6, Ta8, Tf8, Lc5, Ld7, a7, b7, e6, f7, g7, h6
Lösung
Weiß ließ es mit 1. Dd1xd7 drauf ankommen und erlitt eine tödliche Überraschung durch
1. ... Ta8-d8 2. Dd7xb7 Td8-d1+ 3. Te4-e1 Td1xe1x 4. Sf3xe1 Df6xf2+
5. Kg1-h1 Df2-g1 matt.
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Schwenk
Mit einer sanften, großzügigen Schwenkbewegung entscheidet Weiß die Partie für sich.
Kontrolle:
Weiß: Kg1, Dd1, Ta7, Ta1, Ld2, Le4, c5, e5, f2, g3, h2
Schwarz: Kh7, Dd8, Tb2, Tf8, Le8, Sb4, c6, e6, f7, g6, h6
Lösung
1. Dd1-h5
Die Bauern g6 und f7 sind gefesselt und können nicht nehmen. Es droht sowohl Dxh6+ als auch Dxg6+.
In der Partie geschah 1. ... Dd8xd2 2. Dh5xg6+ Kh7-h8 3. Dg6-h7 matt.
Mehr Widerstand hätte 1. ... Kh7-g8 2. Le4xg6 f7xg6 3. Dxh6 geboten, z. B. 3. ... Le6-f7
4. Ld2-g5 nebst 5. Lg5-f6
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Gegenschlag
Aus der Kreisliga. Weiß hat eine Figur für Angriff investiert. Wie zerschlug unser
Vereinsmitglied, mit Schwarz am Zuge, die weiße Streitmacht?
Kontrolle:
Weiß: Kc1, Dd2, Tg1, Th4, Sb7, a2, b2, c3, d3, e4, f2, g3
Schwarz: Kh8, Dg5, Tf8, Tg8, Lf3, Sh7, a6, b5, c5, e5, f4
Lösung
1. ... Dg5xh4!
2. g3xh4 Tg8xg1+ 3. Kc1-c2 Lf3-d1+. Weiß muss nun die Dame zurückgeben:
3. Dd2xd1 Tg1xd1 4. Kc2xd1 Die Stellung, mit einem Turm weniger, ist für Weiß
hoffnungslos.
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Räumung
Schwarz am Zug. Weiß droht 2. Sxa5 bxa5 3. Txb7, und Schwarz kann das Matt nicht mehr
verhindern. Wie wendet Schwarz das Blatt?
Kontrolle:
Weiß: Kh6, Tb1, Sb3, a4, d4, e5, f6
Schwarz: Kg8, Th3, La5, b6, b7, d5, f7, g6, h5
Lösung
1. ... Th3xb3. Weiß darf den Turm nicht wiedernehmen:
2. Tb1xb3 La5-d2+ nebst Matt im nächsten Zug.
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Abpraller
Schwarz am Zug. Die Lage für ihn scheint hoffnunglos. Weiß wird den a-Bauern vorstoßen,
zur Dame verwandeln und die Partie gewinnen oder?
Kontrolle:
Weiß: Ke3, Ta2, f3, c3, a6
Schwarz: Ke5, Th4, f5, c6
Lösung
1. ... f5-f4+. Der weiße König muss eine Reihe zurückgehen, und nun gewinnt 2. ... Th4-h2+
den weißen Turm. Anschließend schnappt sich Schwarz hinterrücks den a-Bauern.
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Gegenschlag
Schwarz in Bedrängnis. Sowohl nach 1. ... Lxf6 2. Dxf6+ als auch nach 1. ... Lf8
2. Txg8+ Kxg8 3. Dg5+ wird er mattgesetzt. Wie kehrt er den Spieß um?
Kontrolle:
Weiß: Kh2, Dh4, Tg2, f4, f6, d5, b2
Schwarz: Kh8, Df3, Tg8, Tb5, Lg7, h7, d6, c5
Lösung
1. Df3xg2+ Kh2xg2 2. Lg7xf6+ und Schwarz gewinnt die Dame zurück.
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