Überblick

Die Lösungen zu allen Schachaufgaben befinden sich versteckt auf dieser Seite. Besuche uns, spiele mit uns, übe mit uns! Training öffnet die Augen. :-)

 

Kavallerie-Attacke

Aus einer Blitzpartie. Wie bringt Weiß den schwarzen König zur Strecke?

Kontrolle:
Weiß: Kg1, Dh5, Td1, Lc4, Sd5, Sh4, a3, b2, c2, f2, g2, h2
Schwarz: Kh8, Dd6, Ta8, Td8, a7, b7, e5, f6, g7, h7

Lösung

1. Sh4-g6+ Schwarz kann nicht nehmen, weil der h-Bauer gefesselt ist. 1. ... Kh8-g8 2. Sd5xf6. Doppelschach und Matt. Ein herrliches Mattbild!

Kleinod

Ein Kleinod vom Vereinsabend. Hermann, mit Schwarz am Zuge, einigte sich mit seinem Gegner Matthias auf Remis. Kiebitz Philipp zeigte, dass für Hermann mehr drin gewesen wäre. Was sah er?

Kontrolle:
Weiß: Kb3, Ld1, f5, g4
Schwarz: Kf6, Se5, a3, d3, g5

Lösung

Philipp zeigte 1. ...Se5-c4! Matthias kann den Springer nicht schlagen, weil sonst Hermanns a-Bauer durchläuft. Auch bei 2. Kb3-c3 läuft der a-Bauer durch. Auf 2. Ld1-f3 gewinnt 2. ...Sc4-d2+ den Läufer. Also bleibt nur 2. Kb3-a3, aber nun greift Hermann mit 2. ...Sc4-e3 den Läufer an und zieht anschließend den d-Bauern durch. Für die neue Dame auf d1 muss Matthias den Läufer geben. Hermann behält den Springer als Mehrfigur, kann die Bauern auf g4 und f5 erobern und gewinnt die Partie.

Versuchung

Darf Weiß den ungedeckten Läufer auf d7 schlagen?

Kontrolle:
Weiß: Kg1, Dd1, Ta1, Te4, Lg2, Sb1, Sf3, a2, b2, c3, f2, g3, h2
Schwarz: Kg8, Df6, Ta8, Tf8, Lc5, Ld7, a7, b7, e6, f7, g7, h6

Lösung

Weiß ließ es mit 1. Dd1xd7 drauf ankommen – und erlitt eine tödliche Überraschung durch 1. ... Ta8-d8 2. Dd7xb7 Td8-d1+ 3. Te4-e1 Td1xe1x 4. Sf3xe1 Df6xf2+ 5. Kg1-h1 Df2-g1 matt.

Schwenk

Mit einer sanften, großzügigen Schwenkbewegung entscheidet Weiß die Partie für sich.

Kontrolle:
Weiß: Kg1, Dd1, Ta7, Ta1, Ld2, Le4, c5, e5, f2, g3, h2
Schwarz: Kh7, Dd8, Tb2, Tf8, Le8, Sb4, c6, e6, f7, g6, h6

Lösung

1. Dd1-h5
Die Bauern g6 und f7 sind gefesselt und können nicht nehmen. Es droht sowohl Dxh6+ als auch Dxg6+.
In der Partie geschah 1. ... Dd8xd2 2. Dh5xg6+ Kh7-h8 3. Dg6-h7 matt.
Mehr Widerstand hätte 1. ... Kh7-g8 2. Le4xg6 f7xg6 3. Dxh6 geboten, z. B. 3. ... Le6-f7 4. Ld2-g5 nebst 5. Lg5-f6

Gegenschlag

Aus der Kreisliga. Weiß hat eine Figur für Angriff investiert. Wie zerschlug unser Vereinsmitglied, mit Schwarz am Zuge, die weiße Streitmacht?

Kontrolle:
Weiß: Kc1, Dd2, Tg1, Th4, Sb7, a2, b2, c3, d3, e4, f2, g3 Schwarz: Kh8, Dg5, Tf8, Tg8, Lf3, Sh7, a6, b5, c5, e5, f4

Lösung

1. ... Dg5xh4!
2. g3xh4 Tg8xg1+ 3. Kc1-c2 Lf3-d1+. Weiß muss nun die Dame zurückgeben:
3. Dd2xd1 Tg1xd1 4. Kc2xd1 – Die Stellung, mit einem Turm weniger, ist für Weiß hoffnungslos.

Räumung

Schwarz am Zug. Weiß droht 2. Sxa5 bxa5 3. Txb7, und Schwarz kann das Matt nicht mehr verhindern. Wie wendet Schwarz das Blatt?

Kontrolle:
Weiß: Kh6, Tb1, Sb3, a4, d4, e5, f6
Schwarz: Kg8, Th3, La5, b6, b7, d5, f7, g6, h5

Lösung

1. ... Th3xb3. Weiß darf den Turm nicht wiedernehmen: 2. Tb1xb3 La5-d2+ nebst Matt im nächsten Zug.

Abpraller

Schwarz am Zug. Die Lage für ihn scheint hoffnunglos. Weiß wird den a-Bauern vorstoßen, zur Dame verwandeln und die Partie gewinnen – oder?

Kontrolle:
Weiß: Ke3, Ta2, f3, c3, a6
Schwarz: Ke5, Th4, f5, c6

Lösung

1. ... f5-f4+. Der weiße König muss eine Reihe zurückgehen, und nun gewinnt 2. ... Th4-h2+ den weißen Turm. Anschließend schnappt sich Schwarz hinterrücks den a-Bauern.

Gegenschlag

Schwarz in Bedrängnis. Sowohl nach 1. ... Lxf6 2. Dxf6+ als auch nach 1. ... Lf8 2. Txg8+ Kxg8 3. Dg5+ wird er mattgesetzt. Wie kehrt er den Spieß um?

Kontrolle:
Weiß: Kh2, Dh4, Tg2, f4, f6, d5, b2
Schwarz: Kh8, Df3, Tg8, Tb5, Lg7, h7, d6, c5

Lösung

1. Df3xg2+ Kh2xg2 2. Lg7xf6+ und Schwarz gewinnt die Dame zurück.