Hoffnungsvolle Vorbereitung

Aufbau

Mit großen Hoffnungen, aber auch mit Sorgen blickten wir dem diesjährigen Bürgerfest entgegen. Auf dem Bürgerfest erzielen wir den größten Teil der jährlichen Einnahmen unseres Vereins. In guten Jahren ist unser Stand umlagert; Freiberger und auswärtige Gäste reißen sich um unsere Würstchen #und vor allem um unsere knusprigen goldgelben Pommes frites. In verregneten Jahren, wie 2010, sind die Erträge mager. 2011 konnten wir nicht dabei sein, weil Hermann Scholl, unser fleißiger, agiler, nimmermüder Organisator, der sich in allem auskennt, erkrankt war. So hatten die beiden letzten Jahre ein Loch in die Vereinskasse gerissen.

Dieses Jahr bereiteten wir uns deshalb besonders gut vor. Ein sechsköpfiges Projektkomitee plante alle Eventualitäten; alles wurde systematisch organisiert und erfasst, damit wir in den nächsten Jahren auch dann dabei sein können, wenn eine wichtige Person ausfällt. Eine Registirerkasse wurde angeschafft, um den Ablauf und die Vorbereitung an der Kasse einfacher zu machen. Steaks wurden neu ins Angebot genommen, um es für die Besucher noch attraktiver zu machen. Für die Helfer wurden T-Shirts mit dem neuen, frischeren Vereinslogo bedruckt.

Samstag, 21. Juli

Der Samstag schien unsere Sorgen zu bestätigen: Es war regnerisch und unbeständig, von einem Besucherstrom konnte keine Rede sein, es war eher ein Rinnsal. Gegen 18:00 Uhr gab es einen heftigen Gewitterguss; etwa zwanzig Besucher drängten sich fröstelnd unter unserem Zelt aneinander.

Nicht verdrießen ließen sich allerdings unsere Gäste vom Schachklub Ingersheim. Angeführt von der ehemaligen württembergischen Jugendmeisterin Anja Jehle traten sie zum freundschaftlichen schachlichen Wettstreit gegen unsere Jungs an. Die Stimmung war herzlich; gut gelaunt verabschiedeten unsere Gäste sich am frühen Abend. Gerne möchten wir aus diesem Anfang eine Tradition machen; eventuell in den nächsten Jahren noch weitere Jugendmannschaften zum Bürgerfest einladen.

Großen Anklang fand auch unsere Aktion Schlag den Andrej: Wer unseren Jugendmeister Andrej Baric bezwang, konnte ein Steak mit Pommes gerwinnen. Ein einziger Gast, ein Schachfreund aus Ladenburg, schaffte es, sich den nahrhaften Preis zu verdienen.

Sonntag, 22. Juli

Zum Glück belohnte der Sonntag unsere Mühen: Er schenkte uns strahlenden Sonnenschein und milde Wärme, ohne unangenehme Schwüle und Hitze. Am frühen Mittag drängten sich die Gäste an unserem Stand; hinter dem Tresen hatten unsere Helfer alle Hände zu tun, damit die Hungrigen nicht allzu lange warten mussten. An den Tischen Menschen jeden Alters, lebhafte, fröhliche Gespräche mit und ohne Schachspiel.

Betrieb am Stand

Gegen 20:30 am Abend waren die Würstchen ausverkauft. Auch die Pommes frites konnten wir fast restlos verkaufen. Lediglich vom Fleisch blieb etwa ein Fünftel der gekauften Menge übrig.

Somit brachte das Bürgerfest ein sehr gutes Ergebnis. Die Vereinskasse ist wieder gut gefüllt; das Geld werden wir vor allem für die Jugendarbeit einsetzen.

Dank, Dank, Dank ...

... unseren emsigen, lieben, gut gelaunten und freundlichen Helfern, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre:

Philipp Bächer
Andrej Baric
Eva Baric
Herr Baric
Karl Beck
Alex Beckenkamp
Niklas Beckenkamp
Petra Beckenkamp
Herr und Frau Böder
Ulla Eid
Tobias Fink
Bernd Geiger
Max Geißer
Frau Günther
Niclas Günther
Frau Haiber
Jonas Haiber
Thilo Haiber
Frau Hdya
Mohammad Hdya
Klaus Heyer
Axel Lang
Sebastian Ludwig
Karl Müller
Alexander Piller
Gaby Piller
Bernd Pöthke
Claudia Recker
Klaus Reimer
Jörg Riedel, der uns mit Kassenrollen aushalf
Hans Scheible
Axel Schneider
Wolfgang Schneider
Konrad Socher
Marius Stockburger
Ragna Stockburger mit Tochter
Christopher Walter
Alexander Widmaier mit Partnerin Gisela
Carsten Wübbens
Frau Wübbens
Holger Wübbens

... sowie besonderen Dank allen, die ich zu erwähnen vergaß – ich bitte tausendmal um Entschuldigung ...

... und ganz besonders Hermann Scholl, der auch diesmal wieder die Hauptlast trug und uns sicher durch die Arbeit führte.

Michael Beckenkamp