Fröhliche Stimmung und ideale Bedingungen

Das Wetter meinte es fast unverschämt gut mit uns bei unserem diesjährigen Grillfest am 7. Juli: eine angenehme Mischung aus Sonne und Wolken, weder zu kühl noch unangenehm heiß, obwohl es zuvor gegen Mittag, noch etwas regnerisch ausgesehen hatte. Der städtische Grillplatz am Gründelbach, in der Nähe des Chinahauses, erwies sich unter diesen Umständen als ideal. Ein großer Grill aus Eisen, ein Bolzplatz für die Jugendlichen, und eine Tisch it Bänken: alles ist vorhanden. Dass man nicht direkt mit dem Auto hinfahren kann, ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die Sachen vom nahen Parkplatz herzukarren und zu -tragen erwies sich dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Teamwork als förderlich.

Szene am Grillplatz auf der Wiese am Bach. Menschen sitzen an
      zwei Tischen, essen und unterhalten sich.

Flugs waren die Biertischgarnitur, die Speisen und die Getränke aufgebaut und angerichtet und der Grill entfacht. Rund 30 Gäste: erwachsene Schachfreunde, Jugendliche und deren Eltern, fanden sich ein, aßen und tranken und unterhielten sich in bester Stimmung. Ein Teil der Jugend vergnügte sich auf dem Bolzplatz. Auch einige Schachspiele für Partie-Analyse und Blitzschach durften nicht fehlen.

Grillfleisch und Getränke stellte der Verein. Die Gäste brachten leckere Salate und Kuchen mit.

Helden des Nachmittags waren zwei Schachväter, Klaus und Christian. Sie scheuten nicht die Glut am Grill, bereiteten die Würstchen und Fleischstücke genau auf den Punkt zu und mühten sich, während die anderen schon mit dem Essen begonnen hatten. Als alles fertig gegrillt war, kamen auch sie auf ihre Kosten und fanden sich zu den anderen zum Essen und zum Gespräch ein.

Michael Beckenkamp