Dieser Bericht ist kein verbindliches Protokoll. Eine Kopie des Versammlungsprotokolls kann von Mitgliedern sowie bei berechtigtem Interesse beim 1. Vorsitzenden angefordert werden.

Freitag, 2022-07-15 19:30 – 22:45.

2. Aussprache übder die Berichte
  4. Neuwahl des Vorstands
  5. Vereinsleben wiederbeleben nach der Corona Pause
  6. Raumgestaltung und Umzug
  7. Zusätzliches Trainingsangebot samstags
  8. Weitere Anträge
  9. Spielbetrieb
  10. Wahl der Mannschaftsführer
  12. Protokoll

Stimmberechtigte Anwesende

Es waren 12 stimmberechtigte Mitglieder und ein nicht stimmberechtigter Jugendlicher anwesend.

Berichte

Kassenwart Michael Beckenkamp berichtet, dass sich Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr etwa die Waage halten, es gibt sogar ein leichtes Plus. Alexander Widmaier hat die Kasse im Juli 2022 geprüft, es gibt keine Beanstandungen.

Der Bericht des Jugendleiters entfällt.

Aussprache übder die Berichte

Keine weiteren Kommentare.

Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wurde einstimmig in seiner Gesamtheit entlastet.

Neuwahl des Vorstands

Wahlergebnisse:

Vereinsleben wiederbeleben nach der Corona Pause

Engagement in Social Media

Niclas Günther erklärt, dass es seit kurzem einen Instagram Auftritt der SF Freiberg gibt (sffreibergmemes). Jan Reimer und Andre Baric erklären sich bereit, den Auftritt für die nächsten 12 Monate aktuell zu halten. Es entstehen keine Kosten für den Verein.

Es wurde beschlossen, vorläufig keine weiteren Social Media (wie Facebook) zu nutzen.

SF Freiberg Flyer

Niclas Günther wird einen Vorschlag für einen neugestalteten einseitigen Flyer des SF Freiberg machen.

Anschaffung Beamer

Zur Steigerung der Attraktivität speziell des Jugendtrainings wird ein Beamer gekauft. Er kann auch genutzt werden, um Life-Streams oder Filme zu zeigen.

Raumgestaltung und Umzug

Änderungen im alten Vereinsheim

Das Haus in der Wernerstraße 4 wird voraussichtlich nicht mehr lange bestehen. Daher wird es keine größeren Veränderungen geben. Allerdings soll das Schachfreunde Freiberg-Schild, das momentan über der Bar hängt, in den Spielsaal gegenüber dem Eingang umgezogen werden. Verantwortlich Niclas Günther.

Umzug

Ein Umzug in die Lugaufhalle in Freiberg-Geisingen steht in der nächsten Zeit an. Michael Beckenkamp spricht mit Carmen Klink (Fachbereichsleiterin der Stadt Freiberg für Hauptverwaltung und Kultur) über die nächsten Schritte.

Zusätzliches Trainingsangebot samstags

Unser neuer bietet für das nächste Jahr regelmäßige Zusatztermine am Samstagnachmittag an. Speziell soll dies vor Wettkämpfen passieren. Carsten Wübbens unterstützt ihn einmal im Monat. Andre Baric, Jan Reimer und weitere Erwachsene helfen beim Training am Freitag.

Weitere Anträge

Aktives Wahlrecht ab 14 ab 2023

Michael Beckenkamp erkundigt sich, ob das Mindestalter für aktive Vereinsmitglieder auf 14 Jahre gesenkt werden kann, und wird bei positivem Bescheid einen entsprechenden Antrag in der nächsten Hauptversammlung stellen.

Marktplatzfest 2023

Im nächsten Jahr wollen wir wieder mit einem Schach-Angebot auf dem Marktplatz vertreten sein.

Ligabetrieb Bezirksliga Ludwigsburg

Es wurde eine Mannschaft gemeldet. 16 Spieler werden aufgestellt, darunter Andre Baric und Carsten Wübbens, die sich beide aktiv beteiligen wollen.

Kreisjugendliga

Ob es zu einer Mannschaft in der Kreisjugendliga kommen wird, entscheidet der Jugendleiter. Bis zum Meldeschluss versucht er sich dazu einen Überblick zu verschaffen. Vermutlich wird aber eher die Teilnahme an Jugendturnieren im Fokus stehen.

Vereinsturnier

Das nächste Vereinsturnier wird in vom Turnierleiter Michael Beckenkamp gesetzten Vorgruppen gespielt. Da jeder gegen jeden spielt können alle Paarungen von Beginn an festgelegt werden, was die Turnierleitung nach den schlechten Erfahrungen der letzten Meisterschaft deutlich vereinfacht. Weitere Details wie die Ermittlung des Meisters beschließt der Turnierleiter.

Schnellturnier

Jan Reimer organisiert in seiner Funktion als Spielleiter ein eintägiges Schnellturnier. Er entscheidet über die Details der Ausführung.

Wahl der Mannschaftsführer

Mannschaftsführer von Freiberg 1 ist Jan Reimer. Matthias Steinhart unterstützt wieder, indem er vorab die notwendigen Telefonate bzgl. der Mannschaftsaufstellung erledigt.

Spielenachmittag

Es wird ein Spielenachmittag für ukrainische Schulkinder am 26.8. im Vereinsheim angeboten.

Protokoll

Jan Kratt, Erster Vorsitzender