Hans Mayer im Wettkampf

Von einem Angehörigen erfuhren wir, dass unser lieber Vereinsfreund Hans Mayer verstorben ist.

Hans stieß zu uns, nachdem er aus der Bodenseeregion nach Freiberg umgezogen war. Dort hatte er in der Landesliga Schach gespielt. Einen Auftritt in einer solch starken Liga konnten wir ihm nicht bieten. Umso willkommener war er uns als zuverlässige Verstärkung unserer ersten und zweiten Mannschaft. In den Ligawettkämpfen gab er kaum je einen Punkt ab.

Hans war ein Gentleman im besten Sinne des Wortes. Konzentriert, ernst und zielstrebig spielte er seine Partien – doch stets ruhig, gelassen und mit Respekt und Freundlichkeit seinem Gegner gegenüber. Bei den Vereinsabenden war er ein beliebter Gegner in freien Partien und ein geschätzter Trainingspartner unserer Jugendlichen, von dem wir viel lernen konnten. Wegen seiner Bildung und seiner feinen, zurückhaltenden Klugheit schätzten wir ihn auch außerhalb der Schachpartien als Gesprächspartner.

Seine Gesundheit erlaubte ihm seit 2010 nicht mehr, am Vereinsleben und am Spielbetrieb teilzunehmen. Seitdem vermissen wir ihn schmerzlich.

Hans Mayer starb in der Woche um den 1. Mai 2014 im Alter von 95 Jahren. Wir denken mit Dankbarkeit und Respekt an ihn.

Michael Beckenkamp