Joachim Wedeleit

Am 10. November 2018, einen Tag nach seinem 82. Geburtstag, starb unser lieber Vereinskamerad Joachim Wedeleit. Wir mussten Joachim schon längere Zeit missen. Wegen einer Erkrankung konnte er bereits seit Mitte 2017 nicht mehr bei uns mitmachen.

Joachim war eines unserer Gründungsmitglieder. Ehemals aus Ostpreußen stammend, konnte er von einer abwechslungsreichen, nicht immer leichten Lebensgeschichte erzählen. Joachim war ein kluger, gewitzter, unterhaltsamer Gesprächspartner – und ein aufrechter, ganzer Kerl im besten Sinne.

Das kam dem Verein in jeder Hinsicht zu Gute. Bei Vereinsversammlungen hielt er nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg und brachte so manchen wichtigen Aspekt in die Entscheidungsfindung ein. Vor allem war ihm daran gelegen, dass der Verein solide finanziert war, dass die Einnahmen ausreichten und die Ausgaben nicht überbordeten.

Am Schachbrett beeindruckte er mit strategischem Weitblick und guten Nerven. In seinen jüngeren Jahren war er einer unserer stärksten Spieler und auch in hohem Alter noch eine zuverlässige Stütze unserer zweiten Mannschaft, bevor er aufgrund seiner nachlassenden Kräfte nicht mehr mithalten konnte.

Wir denken in respektvoller Erinnerung an Joachim, unseren klugen, aufrechten und originellen Vereinskameraden.

Michael Beckenkamp