Schachfreunde machen mit beim Jugendferienprogramm

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder mit Schach am See am Jugendferienprogramm der Stadt Freiberg am Neckar. Für den 12. August luden wir zu einem Schnupperkurs im Freien ein. Der Himmel hatte ein Einsehen; der Regen endete ¾ Stunden vor Beginn. So fanden sich fünf neugierige, hellwache Mädchen und Jungs pünktlich um 10 Uhr am Marktplatzsee ein. Rasch war das Großschach gemeinsam aufgebaut, und dann ging es zur Sache.

Schach am See

Jugend-Schachtreff am Marktplatzsee
mit unseren Jugendtrainern Carsten und Niclas

Die Regeln wurden erklärt bzw. wiederholt. Unsere Jugendtrainer erklärten den Tauschwert der Figuren und gaben Tipps zu Eröffnung und Figurenführung. Dann teilte man sich in zwei Mannschaften, die in einer Partie gegeneinander antraten. Unsere Jugendtrainer erklärten die grundlegenden Ideen in jeder Spielphase. Die vielfältigen Zugmöglichkeiten beschäftigten die Phantasie, und regten zu lebhaftem Gespräch an, so dass die Zeit nicht zu lang wurde.

Ein zweiter Schachtreff im Rahmen des Jugendferienprogramms findet am 26. August um 10:00 Uhr statt.