Kreisklasse Ludwigsburg, 2009-01-11

Nachdem im alten Jahr nur einer von vier Wettkämpfen gewonnen werden konnte, rumorte für die erste Mannschaft recht vernehmlich das Abstiegsgespenst im Vereinsheim, dem alten Feuerwehrhaus in der Wernerstraße. Sich anstrengen und konzentrieren, hieß die Devise zum Jahresbeginn. Gut erholt durch den Urlaub und ausgeschlafen reiste unsere erste Mannschaft nach Besigheim.

Nach knapp 2½ Stunden Spielzeit konnte Alexander Widmaier mit Weiß an Brett 3 den ersten Coup landen und seinen Gegner matt setzen. Wenige Minuten später einigte sich Siegfried Fischer an Brett 8 mit seinem Gegner auf Remis. Die smarte Tat des Tages gelang 20 Minuten später Christian Obergfäll an Brett 7: Er opferte eine Dame, um seinen Gegner matt zu setzen. Auch Wolfgang Hägele an Brett 5, der sich zwischendurch eines Angriffs auf seinen König hatte erwehren müssen, gewann um 11:45 auf Grund seines umsichtigen Positionsspiels im Gegenangriff die Partie.

Sonnenschein an Brett 5. Links vorne Wolfgang Hägele.

So sah es kurz vor Mittag bereits sehr gut für uns aus. Die Ernte einfahren konnten wir dann gegen 12:15h, als Martin Recker, Philipp Bächer und Matthias Steinhart an den Brettern 1, 2 und 4 ihre Partien fast zeitgleich zum Remis abwickelten und Michael Beckenkamp an Brett 6 seinen bereits in der Eröffnung erspielten Materialvorteil zum Sieg verwerten konnte.

Nach diesem 6:2-Erfolg ist das Abstiegsgespenst im Feuerwehrhaus fürs Erste wieder still und schüchtern.

Michael Beckenkamp