Kreisklasse Ludwigsburg, 2010-09-19

Beide Mannschaften traten mit nur sieben Spielern an. Die Partie an Brett 3 ging kampflos an Besigheim, Brett 8 kampflos an uns.

Michael Beckenkamp gewann rasch und glücklich. Er leistete sich in der Eröffnung einen Schnitzer beim Durchrechnen einer Kombination; sein Gegner fand aber nicht die richtige Erwiderung, verlor eine Figur und wenig später die Partie. So bewahrheitete sich wieder einmal Savielly Tartakowers Feststellung: „Der vorletzte Fehler gewinnt.“

Wenig später erreichte Axel Lang ein Unentschieden an Brett 7. Wolfgang Hägele schaffte es, seine Verluststellung zum Sieg zu wenden, und Martin Recker am Spitzenbrett, der aus der Eröffnung heraus unter Druck geraten war, konnte sich sicher verteidigen. So hatten wir gegen Mittag schon 4 Punkte sicher und konnten nicht mehr verlieren.

Den Clou setzte dann Jörg Apel, der als neues Mitglied aus dem Norden zu uns gekommen ist. Er konnte die Dame des Gegners und damit den Siegpunkt für uns erobern. Wir freuen uns ganz besonders über den gelungenen Einstand von Jörg. Er wird sicher auch in den kommenden Wettkämpfen eine große Verstärkung für uns sein.

In der letzten noch ausstehenden Partie hatte Matthias Steinhart an Brett 2 die Eröffnung sehr stark gespielt, sich dann aber im Mittelspiel verheddert, so dass er am Ende unter Druck stand und sein Gegner gute Siegchancen hatte. Da der Wettkampf aber entschieden war, zog es dieser vor, den schönen sonnigen Sonntag zu genießen, und einigte sich mit Matthias auf Remis.

Mit einem Resultat von 5½:2½ kann die erste Mannschaft einen gelungenen Saisonbeginn feiern.

Michael Beckenkamp

Das Bild zeigt die stehen gebliebenen Türsteine eines alten, zerstörten Hauses in Besigheim.