Kreisklasse Ludwigsburg, 2012-01-29

Die Gäste konnten das erste Brett nicht besetzen, sodass wir mit dem ersten Punkt kampflos in Führung gingen. Matthias Steinhart an Brett 3 und Wolfgang Hägele an Brett 5 erreichten beide Remis mit Schwarz. Wolfgang haderte nach der Partie ein wenig mit sich, weil er einen möglichen Bauerngewinn in der Eröffnung übersehen hatte.

Gegen Mittag glichen die Gäste aus: Christian Obergfäll an Brett 8 stand zwar besser, litt aber unter Zeitnot und übersah in dieser Situation eine Mattkombination seines Gegners.

Das war es dann für die Besigheimer: Die noch ausstehenden vier Partien konnten wir für uns entscheiden. An den Brettern 6 und 7 erspielten Philipp Bächer und Sedat Baydar im Mittelspiel entscheidendes materielles Übergewicht. Alexander Widmaier an Brett 4 führte ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern in feiner Technik zum Sieg. Aufsehen erregte die Partie an Brett 2: Michael Beckenkamp opferte seine Dame gegen drei Leichtfiguren. Mit der Überzahl und im Zusammenspiel seiner Figuren erkämpfte er den Sieg gegen die wuchtige Kraft der schwarzen Schwerfiguren.

Der Klassenerhalt war unser Ziel zu Saisonbeginn. Dieser ist bereits jetzt sicher. Wir spielen sogar ganz oben mit. „Wir müssen jetzt aufpassen“, meinte Philipp Bächer zum Abschluss des Wettkampfs, „sonst steigen wir am Ende sogar auf!“

Michael Beckenkamp