Kreisklasse Ludwigsburg, 2010-03-21

Gewann an Brett 8: David Knies.

Am Sonntag gegen Bietigheim-Bissingen ging es ums Ganze: Sowohl die Gäste als auch wir selbst waren Kellerkinder der Kreisklasse. Beide Mannschaften mussten punkten, wollten sie sich eine solide Chance auf den Klassenerhalt sichern.

Mit 4½:3½ erwischten wir ganz knapp das glücklichere Ende. Den Grundstock zu unserem Erfolg legten diesmal die Spieler an den hinteren Brettern, die keine Verlustpartie abgaben: Alexander Widmaier und David Knies punkteten mit je einem Sieg; Christian Obergfäll und Wolfgang Hägele, die beide mit Schwarz antreten mussten, erreichten ein Remis. Dem Verfasser dieser Zeilen gelang ein Brett 4 ein Mattangriff, eingeleitet durch ein Qualitätsopfer.

Held des Tages aber war Matthias Steinhart an Brett 2. Matthias fand sich, beim Stand von 4:3 Punkten für uns, in einem verlustträchtigen Endspiel. Zudem stand er unter großer Zeitnot. Mit nur noch rund sechs Minuten auf der Uhr schaffte er es, zu einer theoretischen Remisstellung abzuwickeln, in der der Gegner seine materielle Übermacht nicht zur Geltung bringen konnte. In dem hitzigen Abschlussgefecht bewies Matthias Sicherheit und Überblick und rettete uns so den Mannschaftssieg.

Trotz hitzigen Geschehens am Brett fand die Begegnung in fairer, kameradschaftlicher Atmosphäre statt. Große Anerkennung verdienen die sportliche Fairness des gegnerischen Mannschaftsführers und des Gegners von Matthias. Als sie erkannten, dass Matthias sich zu keinem Fehler hinreißen lassen würde, willigten sie, obwohl Matthias nur noch zwei Minuten auf der Uhr hatte, in das Remis ein und verzichteten darauf, um den Sieg zu zocken.

Mit diesem Mannschaftssieg konnten wir uns etwas vom Tabellenende absetzen. Wir stehen jetzt auf Platz 6, im Mittelfeld der Tabelle, und haben gute Chancen auf den Klassenerhalt.

Michael Beckenkamp