A-Klasse Ludwigsburg, 2013-02-10

Unsere zweite Mannschaft empfing in der siebten Runde den unbezwungenen Tabellenführer: Die zweite Mannschaft aus Bietigheim. Die Freiberger konnten in voller Stärke antreten. Wieder schlug der nachgemeldete Jörg Apel an Brett 3 zu. In dieser Saison hat er bis jetzt jedes Spiel gewonnen. Gegen Bietigheim machte er das aber ungewohnt schnell, da er nach nur 12 Zügen mit Schwarz gewann.

Auch Christopher Walter an Brett 1 brauchte nicht lang, er besiegte seinen Gegner und erhöhte auf ein erleichterndes 2:0. Axel Lang verwehrte den Bietigheimern den Anschluss, da er ein Remis erspielte und so ihre Chancen auf Ausgleich erschwerte.

Philipp Bächer zeigte ebenfalls, wie stark die Spitzenbretter unserer zweiten Mannschaft sind. An Brett 2 gewann er ebenfalls gewonnen und baute Vorsprung aus. Der Sieg war nahe. Eine starke Saison für Philipp, der mit 4½ Punkten aus 5 Partien der zweiten Mannschaft sehr gut tut. Mit zwei weiteren Unentschieden sicherten Max Geißer an Brett 7 und Hans Scheible an Brett 6 den Sieg gegen den Tabellenersten.

Auch wenn Wolfgang Schneider an 8 noch sein Spiel verlor, so war das nicht allzu tragisch, da die zwei Mannschaftspunkte bereits sicher waren. Zum Schluss setzte unser Mannschaftsführer Hermann Scholl an Brett 5 noch einen drauf. Er gewann und vergrößerte den Sieg auf 5½:2½ Punkte. Unser alter Haudegen lehrte seinen jungen Kontrahenten das Fürchten, obwohl dieser mit 100% aus sechs Partien keinerlei Grund zur Furcht hatte. Mit diesem unerwarteten und großartigen Sieg gegen den ungeschlagenen Klassenprimus sicherte sich unsere zweite Mannschaft endgültig den Klassenerhalt. Vergessen sind die Abstiegsängste der vergangenen Saison.

Andrej Baric