Vom 2. Januar bis zum 5. Januar 2014 fand die Fortsetzung der KJEM statt: Die Bezirks-Jugend-Einzel-Meisterschaft, BJEM. Nur die fünf besten Spieler einer Altersgruppe in der KJEM konnten daran teilnehmen. Von uns waren dabei:
Sami Eid in der U12, Bastian Friedl in der U14, Jonas Haiber und Niclas Günther in der U16 und Marius Stockburger in der U18. Damit waren allein aus Freiberg fünf Spieler dabei, ein neuer Rekord für unseren Verein!
Das Turnier fand in den Weihnachtsferien in einer Jugendherberge in Althütte statt, wo wir übernachteten. Das Turnier bestand aus sieben Runden in jeder Altersklasse. In der u10 und u12 hatte jeder Spieler 90 Minuten Bedenkzeit, in den drei älteren Gruppen je 120 Minuten pro Spieler und Partie.
Am ersten Tag kamen wir am Nachmittag an und das Turnier begann gleich nach dem Abendessen. In einem 4er-Zimmer waren Sami, Bastian, Jonas und Niclas untergebracht, Marius teilte sich ein Zimmer mit drei Spielern aus Heilbronn.
Von Freitag bis Sonntag wurden je zwei Runden gespielt. Die Partien und das Essen waren sehr gut. Am Sonntag besuchte uns unser Trainer Carsten und nach den zwei Runden wurde das Turnier mit einer Siegerehrung beendet.
Die Freiberger Teilnehmer mit ihren Urkunden
Von links: Bastian, Marius, Sami, Niclas, Jonas
Sami und Bastian belegten in ihren Altersklassen je den 9. Platz, Niclas erreichte den 8. Platz und Jonas und Marius wurden in ihren Gruppen Siebter. Damit landeten wir alle im Mittelfeld. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar gegenüber der KJEM gestiegen, aber das Turnier ist super. Wer sich bei der KJEM anstrengt, wird also belohnt.
Text: Niclas Günther
Foto: Carsten Wübbens