Verlauf

2008-11-28: Valentin und Leon eine Runde weiter

Nach langem Ringen konnte sich Valentin Bührer spät am Abend gegen Wolfgang Riedel durchsetzen. Valentin hatte im heimischen Vereinslokal lange Zeit einen schweren Stand gegen unseren Gast, bewahrte aber die ganze Zeit Gelassenheit und sportlichen Kampfgeist und konnte am Ende seine Möglichkeiten nutzen.

Leon Bührer hatte in der ersten Runde Freilos.

2009-01-16: Aus für Leon und Valentin

In der zweiten Runde musste Valentin der größeren Erfahrung seiner Gegnerin Bärbel Brittschok-Schrall Tribut zollen. Sie schaffte es bereits in der Eröffnung, Valentins Stellung zu zerstören, und Valentin musste sich in eine rasche Niederlage fügen.

Valentin im Gespräch mit seiner Gegnerin

Bereits am 9. Januar hatte Leon Bührer seine Partie gegen Heiko Haußmann verloren.

Was ist der Dähnepokal?

Der Dähne-Pokal ist die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft im Schach. Die Ausscheidungswettkämpfe auf Kreisebene begannen im Oktober 2008.

Austragungsmodalitäten

Der Pokal wird im KO-Modus als Einzelturnier ausgefochten. Bei der Auslosung der Paarungen in jeder Runde wird darauf geachtet, dass es zu möglichst wenigen vereinsinternen Partien sowie zu einer gleichmäßigen Farbverteilung der einzelnen Spieler kommt. In der ersten Runde erhalten so viele Spieler spielfrei, dass ab der zweiten Runde bis zum Finale die Paarungen restlos aufgehen.

In jeder Runde wird ein spätester Meldetermin festgelegt. Dieser erfolgt mit Bekanntgabe der Auslosung. Die Spieler vereinbaren selbstständig einen Spieltermin. Der jeweils erstgenannte Spieler spielt mit Schwarz und hat Heimrecht. Die Partie muss vor dem Meldetermin der Runde gespielt sein.

Die Bedenkzeit pro Partie beträgt zwei Stunden für 40 Züge plus eine weitere Stunde für den Rest der Partie.

Der Gewinner einer Partie kommt in die nächste Runde; der Verlierer scheidet aus. Bei einem Unentschieden werden zwei Blitzpartien mit 10 Minuten Bedenkzeit gespielt. Fällt auch dann keine Entscheidung, wird weitergeblitzt, bis ein Spieler eine Partie gewinnt.

Die erstplatzierten vier Spieler des Schachkreises Ludwigsburg sind für die weiteren Ausscheidungskämpfe auf Bezirksebene (Bezirk Unterland) qualifiziert.

Turnierleitung

Turnierleiter Kreis Ludwigsburg
Antonio Florio
E-Mail und Kontakt:
http://www.svw.info/component/option,com_contact/task,view/contact_id,100/Itemid,472/

Freiberger Schachfreunde beim Dähnepokal

Für die Schachfreunde spielten mit: